InhaltsverzeichnisVorwortWer oder was ist Slot.it?Unboxed = Toyota 86C, Nr.38, Le Mans 1989Der Toyota im Fokus > Ansicht von untenLeitkiel > Weshalb ein Frankenslot?Leitkiel > Verkabelung und MontageDigital-Decoder > Positionierung und EinbauHeckbeleuchtung > LED´s für Licht und BremslichtFrontlicht > LED´s hinter dem ScheinwerferglasKabelbaum > Lage von Litzen und SteckernErster Testlauf > Mit Slot.it-Schlappen auf der BahnReifen > Hinten „geschliffen“, vorne „gelackt“Feintuning > Magnete, Gewichte, FahrdynamikFeintuning > Fahrwerk beschweren und trimmenFazit
LeserunsererWebsitewerdenüberrascht sein,wennwirunsdiesmaleinemvölligande-renThemazuwenden:demSlotcar-Racing. DawirabundanGelegenheithaben,aufder BahneinesFreundesmitzufahren,entschlos-senwirunswährendderCorona-Pandemie zumKaufeineseigenenRacers.EinCarrera-Modellsollteesallerdingsnichtwerden. UnsereWahlfielaufdenToyota86Cvon Slot.it.DerRacererhieltLicht,wirverbauten einenCarrera-Decoder,wechseltendenLeit-kiel,zogenOrtmann-Reifenaufundwandten diverse Tuning-Maßnahmenan.Reichtdasfür die Pole-Position?Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr
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Vorwort
Slotcar-Umbau
Toyota 86C, Nr.38, Le Mans 1989 von Slot.it auf Carrera Digital 132
WohljedervonunskenntsieundvielehabeninIhrerKindheitmitihrgespielt:MitderCarrera-Rennbahn.Dochheute,wo SpielekonsolenunterdemWeihnachtsbaumliegenunddieKiddyssichinihrerFreizeitmitGaming-Appsbeschäftigen,scheint diegutealteAutorennbahnausgedientzuhaben.EinReliktausdenfrühen60erunddenspäten70erJahren.Istdemwirklich so?Nein!CarrerahatdenSprungindieNeuzeitgeschafft.DankdigitalerTechniksindSpurwechselmitÜberholmanövermög-lich,Tankstoppsvonnöten,GewittererzwingenRegenreifen,Brems-undMotorschädenmacheneinenBoxen-Stopperforderlich undamMonitorkannmandieRundenzeiteninEchtzeitverfolgen. AlldieseFeaturessindExtras;habenihrenPreis.Fernerführt dasrasanteGeschehendieFahrzeugeschnellanihrephysikalischeGrenzen.Folglichwirdgeschraubtundgetunt,bisdas Optimumerreichtzuseinscheint.NurleiderhabendiekleinenFlitzervonCarreramarkanteSchwächen,diemanmitBordmitteln manchmalnichtausbügelnkann.AbhilfeschaffenhochwertigeRacervonFremdanbietern.WirhabenunsfüreinModellvon Slot.it entschieden.Indiesem Artikelzeigenwir,wiewirdenToyota86CNr.38LeMans1986mithilfeeinesDecodersdigitalaufrüsten,sodassder BetriebaufdemSystemCarreraDigital132möglichist-mitallenFunktionen.ObendreinstattenwirdenRacermiteiner Beleuchtungaus,optimierendenLeitkielundziehenneueReifenauf.VielleichthilftIhnenunsereBeschreibungbeiderRealisie-rung eines eigenen Projekts?!
Wer oder was ist Slot.it?
DeritalienischeAnbieterSlot.itbietetAutomodellederGröße 1:32indiversenGruppenan(GTLMP/GT3/GruppeC/ DMTClassic)undhatsichaufgrundeinerhervorragenden VerarbeitungsqualitätundDetailverliebtheitweltweiteinen Namenverdient.DieModellesindausderVerpackungher-ausnurfüranalogeBahnengeeignet.ZumGlückhatSlot.it dieZeichenderZeiterkanntundbietetaktuellModellean, diebauseitigfürdie AufnahmeeinesDigital-Decodersvorge-sehensind.Herauszufinden,welcheModelledigitalumrüst-barsind,bedarfInsiderwissen.WirempfehlendieNachfrage beim fachkundigen Händler.WasmachtSlot.itSlotcarssointeressant?Hierkommen mehrereDetailsinsSpiel.Augenfälligist,dassSlot.itsehr vielWertaufLeichtbaulegt.DieserFaktoristinKinderhand nichtimmervonVorteil.Carrera-Modellesindgrundlegend robustundüberlebendeneinoderanderenCrashunbescha-det.DenambitioniertenTuneraberstörtjedesGrammzuviel, welchesdenSchwerpunktunnötignachobenhinverlagert. EinweitererPluspunktstehtfürdieEinstellmöglichkeitdesPendelspielsanderVorderachse.Carrera-Achsenwerdengrundsätz-lichgesteckt,hieristeineKorrekturnurbedingtmöglich.Slot.it-AchsenkannmansogarinderHöhejustieren.Einweiteres, feinesExtrasinddieKabelführungen.WährendCarrerakeinerleiFixpunktevorsiehtunddieKabelvomLeitkielherkommendauf dieVorderachse„legt“,führtSlot.itdieKabelunterhalbder AchsedurcheinenkleinenKanal,sodassdiefreieBeweglichkeitder Achseimmergewährleistetist.EintechnischesSchmankerlsinddie AntriebsteilevonSlot.it.WährendCarrera Antriebsritzelund ZahnräderausKunststoffverbaut,stichtderKonkurrentmiteinemRitzelausMessinghervor.UndauchbeidenFelgenwird nichtgespart.DiehinterenFelgensindausAlu,aufdenenReifenaufgezogensind,dievielmehrGripaufweisen,alsdiesbei CarreraderFallwäre.Carrera-ReifenleidenunterAustrocknungundzerbröselnnachganzkurzerZeit.DerTunerwähltOrt-mann-Reifen, die im Vergleich zu Slot.it-Schlappen nochmals qualitativ besser sind.ImFazitseigesagt:Slot.it-Racersindgutdurchdacht,preiswertunddetailliert.VieleTuning-Maßnahmen,diederambitionierter Fahrer wünscht, sind bei dem italienischen Hersteller Standard. Doch lohnt ein Umbau?
Der italienische Anbieter Slot.it führt Slotcars auf hohem technischen Niveau
Unboxed = Toyota 86C Nr.38 Le Mans 1989 von Slot.it
Bereits beim Anheben der Verpackung wird deutlich, wie leicht das Modell ist (79 Gramm)
Der Toyota im Fokus > Ansicht von unten
HierzeigenwirdenToyotavonunten.DieBodenplattedesFahrgestellsistextremdünn,dementsprechendleichtverwindetsich diePlatte,sobaldderRacerdemontiertist.Die ArbeitalsauchderUmbauandiesemModellsinddiffizilundfürdenUngeübten eine kleine Herausforderung. Wenden wir uns den Details zu:
DieKarosserieschaleistlediglichanzweiPunktenentlangderMittelliniemitdemFahrgestellverbunden.Diese„schwim-mende“ Bauweise verhindert ein Verkannten der Karosserieteile. DerMotorruhtaufeinemTräger,dermitvierSchraubenanderBodenplattebefestigtist. AbhängigvomBahnlayoutkann man die Schrauben etwas lösen und erreicht somit durch die Entkopplung eine Pendelmöglichkeit an der Hinterachse.Hinter dem Motor ist ein Magnet verbaut. Optional kann der Magnet gegen ein Gewicht getauscht werden.Vor dem Motor kann ein weiterer Magnet - alternativ auch ein Gewicht - montiert werden.Die Bohrung zur Aufnahme der Carrera-Infrarot-Diode zum Schalten der Weichen ist bereits vorhanden.Der Leitkiel wurde von uns bereits auf Frankenslot umgerüstet. Zur dieser ersten Tuning-Maßnahme folgende Erklärung:
Leitkiel > Weshalb ein Frankenslot?
DerOriginal-LeitkielvonSlot.it(sieheBildlinks)istimdirektenVergleich zuCarrera-Schwertendünner(1,2mmstatt2,2mm)undtauchtnichtso tief(6,2mmstatt6,9mm)indieSchieneein.WürdemandiesenKielauf einerCarrera-Digitalbahn132betreiben,würdendieWeichennichtrichtig geschaltet,bzw.zurückgestellt.NachfolgendeAutosbezahlenunsauber gestellte Weichen mit einem Abflug aus der Schiene.AbhilfeschaffteinKielausdemHauseFrankenslot.Wirhabendas ModellArt.Nummer88013verbaut.DieserKielkostetimFachhandelje nach Anbieterzwischen3und4€.DerKostenfaktoristgering,derBastel-aufwand etwas größer.InderSzenegenießtFrankensloteinensehrgutenRuf.Wirhieltenuns andieEmpfehlungendesHerstellersundachtetenaufstörendeGratein der Aufnahmebohrung im Chassis, die aber nicht vorhanden waren.WährendderOriginal-Kielindiedafürvorgesehen Aufnahmebohrungein-geclipstwird,führtmandenFrankenslotvonuntenherindieBohrungein, dannwirdderKielmittelsUnterlegscheibeundSchraubebefestigt. Scheibe und Schraube liegen bei.NachdemUmbaugriffenwirzurSchieblehreundstelltenfest,dassder Frankenslot-Kieletwasmehraufbaut.DemzufolgelagunserToyotamit denSchleifernaufderSchieneauf,dieVorderreifenhattenkeinenKon-takt mehr zur Bahn. UnserRat:BevorSiedemerstenImpulsfolgenundversuchen,dieVor-derachsezuoptimieren,wartenSiebitteab.BeimBetriebmitOrtmann-Reifen,dienachdem Aufziehennochgeschliffenwerden,müssenSiedie HöhenlagederVorderachseggf.erneutanpassen.Diesendoppelten Auf-wand sollten Sie vermeiden.
Der Slot.it-Leitkiel ist für den Betrieb auf Carrera Digital 132 ungeeignet
Der Frankenslot ist für den Digital-betrieb optimiert
Leitkiel > Verkabelung und Montage
EinKielwechselgehtmitArbeiteinher.Indiesem Abschnittzeigenwir,wiemandenFrankenslotmit Schleifernversiehtundwiemandieseverkabelt. HierfürbenötigenwirzweiHülsenD1,5x4mit Bund,zweiStreifenSchleiferbürstensowieeine rotealsaucheineschwarzeeinadrigeSilikonlitze in 0,25mm² (ggf. mit Stecker für den Decoder).DiebeidenKabelwerdenumdiedoppelteHül-senlängeabisoliert,verzwirbeltundindieHülsen gesteckt.DieausdenHülsenherausragenden Litzen werden umgeknickt.ZurVeranschaulichunghabenwirfürdieseVorbe-reitungalsauchfürdiedannfolgendenMontage-schritteCAD-ModelleerstelltundZeichnungen ausgeleitet. Bevor es weitergeht, noch ein Tipp:SiesolltendieKabelinkeinemFallmitdenHül-senverlöten!NursobleibtdievolleFlexibilität erhalten und es kommt zu keinem Kabelbruch.
WährendunsererBastelarbeitenamToyota86CNr.38LeMans1986vonSlot.itwurdederBahnrekordmehrmals gebrochen.ZweiAudislagenimWettstreit,wobeidasModellLMSNo.22AvonCarreramit8,859Sekundendie Spitzenpositionerrang.EineZeit,vonderwirdachten,sieniemalsknackenzukönnen.Tatsächlicherwiesen sichdieerstenVersuchealszäh.DieFahrcharakteristikdesbeschwertenRacerserschienunverändert;viel-leichtsogareineSpurschlechteralszuvor.MitZeitenumdie9,3bis8,9SekundenwolltenwirdenTest bereitsbeenden,dannaberzogenwirdieReifennochmalsabundesgelangim„Tunnelblick“-alsovoll konzentriert - eine Fahrt, die bis dato unerreicht ist: 8,712 Sekunden.
Litze abisolieren | Litze in Hülse einführen | Litze abknicken
FührenSiedenStromabnehmerindenLeitkielein.KnickenSiedasGewebebandimoberenBereichum.DerÜberstandsollte nichtgarsogroßsein,sonstkönntederSchleiferimInnerendesRacersanirgendeinerStellekollidieren.FixierenSieden Schleifer mit dem Daumen, dann erfolgt der zweite Knick. Der Schleifer bildet jetzt im Leitkiel eine S-förmige Kurve.
Schleifer in den Leitkiel einführen und wie dargestellt im oberen und unteren Bereich abknicken
AlswirdenDecoderzumerstenMalindenRacer setzten,warenwirenttäuscht,dennsorichtigpas-senmochtedanichts.DerDecoderlagaufden beidenDomenderMotorhalterungauf(Kurz-schlussgefahr)undkippteineinemWinkelvonca. 7GradinRichtungLeitkielaufdieBodenplatte ab.DawirandieserStelleneugierigwaren,ob unserToyotaaufderBahnfunktioniert,entschie-denwirunsfüreineprovisorischeBefestigung. NachderVerlötungnahmenwireinca.2Millime-terstarkesdoppelseitigesKlebebandderMarke TESA,pappteneinenStreifenaufdiebeiden DomeundeinenweiterenindenBoden,drückten diePlatineaufdieKlebestreifen-undsieheda: DieIR-DiodeschautekorrektausderBohrung; nahezuflächenbündig.UndauchderSchalterlag freiundwarzugänglich.EsgibtProvisorien,die für immer bleiben.Achja:Ohnezuvielverratenzuwollen,dererste Test verlief ohne Probleme.Zwischenfazit:DerUmbauverliefbishierhinrela-tivzügig,wenngleicherdanndocheinigeStun-den beanspruchte. Wo standen wir?
Digitalisiert und komplett verkabelt
DerSlot.it-Leitkielwurdeentferntundein Frankenslot für den Digitalbetrieb montiert.DieKabeldesLeitkielsverlaufenunterhalb der Vorderachse = Freilauf gewährleistet.DieDiodezumSchaltenderWeichenbefin-det sich an der korrekten Stelle und funzt.Der„Fahrtrichtungsumschalter“istzugäng-lich und funktioniert ebenfalls.
WendenwirunsderFahrzeugbeleuchtungzu.Wir beginnen am Heck.
Heckbeleuchtung > LED´s für Licht und Bremslicht
EsgibtModelle,dakannmandieRücklichtermiteinemSkalpellbehutsamentfernen,umdanndieSteckbohrungoderdie Aus-buchtungzumAnsetzendesBohrerszunutzen.SoeinfachmachteseinemderToyotanicht.DieHeckleuchtensindinder Fortsetzung„tragendeTeile“undrichtenzweiKarosserieteileuntereinanderaus. AusdiesemGrundließenwirdiebeiden Attrap-penunberührtundplatziertendieLED´sumwenigeMillimeterversetztnebendenHeckleuchten.Tatsächlichfindetmanim Innern der Karosse jeweils rechts und links auch nur eine einzige Stelle, die dafür geeignet wäre - ein Tunnel - keine 5mm breit. Schwierig,indieserräumlichenEngedieMittezufinden.WirgriffenzumHandbohrerundsetzteneinkleinesVorlochgefolgtvon einem3,1mmBohrer,derdemDurchmesserderLED´sentsprach.JetztwurdendievorkonfektioniertenLED´seingepflanzt, verklebtundimInnernschwarzüberstrichen.WeshalbderLack?WeileineLEDimmeraucheinkleinwenignachhinten abstrahlt. Und beleuchtete Radkästen? Nein, die müssen nicht sein.
Zwei LED´s im Heck sorgen für Fahr- und Bremslicht
Soviel zu den mechanischen Arbeiten. Jetzt zur Elektrik:DerModellbauhandelbietetkomplettverdrahteteBeleuchtungssätzean,diemitdem passendenSteckerfürdenCarrera-Digital-Decoderausgerüstetsind.Einbauen, Kabel verlegen, Stecker verbinden, fertig.Komplettsätzemögenpraktischsein,nurleidersindsieauchteuer.Werandieser Stellesparenundselbstlötenmöchte,benötigtnebenLötzinn,LitzenundSchrumpf-schlauch folgende Teile:•2 x Standard LED in rot-diffus oder klar | 3mm | 2,1V | 20mA•1 x Vorwiderstand 560 Ohm•1 x 2-Pin-Buchsenstecker in der Größe 2.0mmAls günstige Bezugsquelle bietet sich u.a. Conrad an.
Schaltplan für Heckbeleuchtung
Frontlicht > LED´s hinter dem Scheinwerferglas
IneinigenForenbeiträgenwirdempfohlen,das„Deckglas“derFrontscheinwerferzuentfernen,umdasAbblendlichtzurealisie-ren.UnserRat:TunSiedasnicht!DerToyotabietetgenügendPlatzimBereichdesLampengehäuses,umsämtlicheArbeiten vomRadkastenauszuerledigen.SiefindenganzbequemjenePosition,woderScheinwerfer-Dummyaufgebohrtwerdenmuss. WählenSieeinen5erBohrer,dannpustenSiedieSpäneausdemLampengehäuse.Warumratenwirdas?Weildas„Lampen-glas“beimEinklebenunweigerlichSchadennimmt.SekundenkleberbenebeltdenKunststoff.UndKleber,dermittelsUV-Licht aushärtet, hat nicht jeder zur Hand.
HierderSchaltplanfürdieFrontbeleuchtung.ZwarbietetderCarrera-Digital-Deco-der2AusgängefürdieFrontbeleuchtungan,wirnutzenlediglicheinen,das vereinfacht die spätere Kabelverlegung.•2 x Standard LED in weiß klar | 3mm | 2,1V | 20mA•1 x Vorwiderstand 100 Ohm•1 x 2-Pin-Stecker 2.0mm
Schaltplan für Frontbeleuchtung
Kritikerkönnteneinwenden,„scale“seiderToyotanunnichtmehr.Aber dasstörtunsnicht.WirbevorzugendiesepraktikableLösungunddenken, so schlecht schaut das Heck nicht aus. WarumwirdsoeinAufwandumdieBeleuchtungbetrieben?Solltesichim RennverlaufderSpritdemEndezuneigen(Reserve),erhältderFahreram MonitoreinenHinweisunddieScheinwerferbeginnenzublinken.Derart gewarnt,steuertmandieBoxengasseanundlässtsich„virtuell“betanken. Der Monitorhinweis bleibt im Eifer des Gefechts nicht selten unbemerkt.
Der Toyota mit funktionalenHeckleuchten auf der Bahn
Wiemansieht,istderEinbaugeglückt. Wirhabenübrigensdieinnenliegenden ScheinwerferzurAufnahmederLED´s verwendet,dennhieristdieGefahr,mit denVorderreifenzukollidieren,am geringsten.Optischmagesbesseraus-sehen,wennmandieäußerenSchein-werfer modifiziert.Kommen wir zu den Kosten. DievollständigeFront-undHeckbe-leuchtungschlugmitca.4€zuBuche. DerEinbauhat2-3Stundenverschlun-gen.DerGeübtewirddenUmbau schneller bewältigen.
Der Toyota 86C von slot.it mit Abblendlicht in der Boxengasse
Erster Testlauf > Mit Slot.it-Schlappen auf der Bahn
DiebesagteBahn,aufderwieabundanmitfahren,hateineStreckenlängevon31m. NachdemStartgehtesineineengeKurvehinein,dannfolgteineSchnellpassage,diein einerHaarnadelkurveendet.EsfolgteineausgedehnteBrückenfahrtmitKurvenunter-schiedlichsterRadien.NacheinerweiterenSchnellpassagebrettertderRacerineine Steilkurve,umzirkeltdanneinzulaufendesOval,welchesinderVerlängerungübereine S-KurveunddannanderBoxengassevorbeibiszurZiellinieführt.Gespannt,obunser ToyotaeinLebenszeichenvonsichgibt,setztenwirihnaufdieSchiene.DieProzedur werdeneinigekennen:SlotcaraufdieStreckestellen,TasteCODEanderControlUnit drücken,danachHandreglerwählenunddieWeichentastebetätigen.Danneigentlich solltederToyotamunterblinkenundstartklarsein.Dochestatsichnichts.DerFehler warschnellgefunden.WirmusstenlediglichdiePolungamDecoderumschal-ten,dannflitztenwirlos.ErstaunlichleisefüreinInlinermitMessingrit-zel.IndererstenKurveschwänzeltedasHeck,dannflottweiter biszurHaarnadelkurveundabermalseinHeckausbruch.Spur-wechsel?EinfahrtindieBoxengasse? Tankstopp? Allesokay!NacheinigenRundenpendeltesichdie Zeitaufkonstante12Sekundenein.EinStückweitenttäuschend. AufdieserBahngelten10Sekun-denalsgut,derRekordliegtbei8.903Sekunden.DerRekordhalteristeinAudiR8LMS"Twin Busch“vonCarrera(sieheBild).Dochwirwurdengetröstet:„ZiehhintengeschliffeneOrtmänner auf, das bringt dir satte zwei Sekunden“. Ja dann! Info:DasBahnlayoutwurdemitdemautorennbahnplaner.deerstellt(LayoutzumVergrößernbitteankli-cken). Wir möchten dieses Programm allen Slotcar-Freunden wärmstens empfehlen.
UmdenperfektenReifenwirdinderSlotcar-Szenediskutiertundgestritten.NurineinemPunktistmansicheinig:MitCarrera-ReifenmachtdasHobbywenigSpaß.ObdasnunamMaterialliegt(Gummi)oderamVulkanisationsprozess,magdahingestellt sein. Fakt ist, Carrera-Reifen haben wenig Traktion und verhärten schnell. Ortmann-ReifensindnichtausGummi,sondernausPolyurethan(PU).PU-ReifenhabenordentlichGrip.UndOrtmannbietetim GegensatzzuanderenHerstellernfürnahezuallegängigenFahrzeugedenpassendenReifen.Kurzum:WirzogenOrtmann-Schlappenauf.Undzwarden Typ51A. Abernurhinten.DennnuranderHinterachsewird Traktionbenötigt. AnderVorderachse wäre Grip für einen mittels Leitkiel geführten Racer kontraproduktiv.2Ortmann-Reifenkostenca.3,50€.NachdemAufziehenwerdendieReifenaufeinerentsprechendenSchleifmaschinezuerst geschliffen,danachfeingeschliffen,dannandenKantengerundet.MöglichstmiteinemnegativenSturz.Ähnlichesgeschiehtmit denVorderreifen.DieabererhalteneinenpositivenSturzundwerdenimAnschlussmitNagellackoderSekundenkleber versiegelt. So erhält man eine extrem glatte Oberfläche.Das waren jetzt sehr viele Informationen auf einmal. Gehen wir ins Detail.
Wie finde ich den passenden Ortmann-Reifen?Einige Modellbauhändler bieten eine Kompatibilitätstabelle an. Hier ein Beispiel von GOKarli:
Bahnlayout „Uwe“
Mit welcher Vorrichtung wird ein Reifen geschliffen?EsgibtzweiMethoden.DiekostengünstigsteistdiesogenannteBrettchenmethode.HierwirddasnamensgebendeBrett mitSchleifpapierbezogenundunterdieHinterachsedesRacersplatziert.JetzthebtmandenRacerhintenan,gibtGas unddrücktdierotierendenReifenaufdasSchleifpapier.DerHandelbietetfürca.90€einediesemPrinzipfolgendeVor-richtung an. Nachteil: Motor und Getriebe des Racers werden stark beansprucht.FürdiezweiteMethodebenötigtmaneinespezielleReifenschleifmaschine.Kostenjenach Ausführungzwischen150und 350€.AbhängigvomModellkannmaneinzelneReifenoderReifenpaarweiseaufderAchsemontiertplanschleifenund ggf.auchmiteinennegativenoderpositivenSturzversehen.Nachteil:FürdasHobbysindderleiMaschineneineteure Angelegenheit.
Worauf muss man beim Schleifen achten?DasThemaistzukomplex,umhierinaller Ausführlichkeitabgehandeltwerdenzukönnen. AusdiesemGrundempfehlen wir: Schauen Sie sich das folgende Video an. Hier werden viele grundsätzliche Fragen geklärt.
Mit welcher Körnung wird geschliffen?Grobschlichten = 120-180er Körnung > Schlichten = 320er Körnung > Nassschleifen = 600er KörnungSollte der Grip nachlassen, empfiehlt Ortmann eine 400-600er Körnung (Nachschleifen).
Und was bringen all diese Maßnahmen auf der Bahn?SieerinnernsichanunsereRundenzeitenaufOriginalschlappen?Siebetrug12SekundenimMittelauf50Runden.Beim zweitenTestabsolviertenwirdieStreckemitgeschliffenenOrtmann-Reifen,beimdrittenTestlaufwarendieVorderreifen mitSekundenkleberversiegelt-undbeimviertenTestlaufjustiertenwirzusätzlichdieHöhenpositionderVorderachse. Jede einzelne Maßnahme brachte messbare Erfolge. Hier die Ergebnisse:
Fazit
TestläufedieserArtsindimRegelfallaussagekräftig,insoferndieRundenzeitenineinemBereichvonwenigenZehntel reproduzierbarsind.Natürlichwirdesimmer Abweichungengeben.DieeineRundegelingt,dieanderenicht.Persönliche Schnitzerkannmangetrostaußenvorlassen.TritteinFahrfehlerhingegenöftersauf,mussmandieUrsache(n)hinterfra-gen.DerRekordhalteraufdieserBahn-derAudiR8LMS"TwinBusch“vonCarrera-absolviertesämtlicheKurvenauf derBahnsouverän,währendunserToyotamitdemHeckabundanschwänzelte,umdannmitdemlangenHeckander Leitplankeentlangzuschleifen.ZumdirektenVergleichdurftenwirzwei„Fremdfahrzeuge“mit„Stummelheck“aufdieBahn setzen und testen. Hier die gefahrenen Zeiten:
Carrera Lamborghini Huracán GT3
9,327 sec.
Carrera Audi R8 GT3
8,903 sec.
WeshalbCarrera-ModellewieeinBrettaufderBahnkleben,istschnellbeantwortet.ImFahrgestellsindzweiFerro-MagneteverbautundauchderMotorerzeugteinzusätzlichesMagnetfeld.WiestarkdieseKräfteimZusammenspielwirken,kannman miteinerhandelsüblichenFeder-oderLöffelwaageermitteln.WirhabeneinigeModelleaufderBahnstehendvermessenund waren über die extreme Streuung überrascht.Bevorwirmehrverraten,möchtenwireindeutlichesStatementabgeben.InkeinemderFällewerdenwirunserenToyotamit sogenanntenSupermagnetenaufNeodym-Basiszupflastern. AmliebstenwäreunseinFahrzeugganzohnePermanentmagnet. ImGegenzugfahrenwiralsGastaufeinerBahn,aufderCarrera-&Scalextric-ModelleimWettkampfstehen.Magnetloswürden wirnurhinterherfahren.ImSinnederChancengleichheitmöchtenwirdieMagnetkraftdesToyotaslediglichanpassen.Die SchwierigkeitbeidiesemUnterfangenwar,zuermitteln,welcheMagnetkraftbeiCarrera„Standard“ist.ZudiesemZweckhatten wir uns folgende „Prüfvorrichtung“ einfallen lassen:
Mit welcher Magnetkraft wird ein Carrera-Modell an der Hinterachse auf die Schiene gedrückt?
Die„Prüfvorrichtung“istnichtperfekt.UmdieHaftkraftexaktermittelnzukönnen, müsstesichdieFederwaageaustariertimSchwerpunktdesRacersbefinden- unterBerücksichtigungallerMagnetkräfte.Fernermüsstegewährleistetsein,dass sichsämtlicheRäderzeitgleichvonderSchienelösen.SolcheinenAufwand wolltenwirnichtbetreiben.StattdessenpositioniertenwirdieWaagemöglichst nahanderHinterachsedesjeweiligenRacersundachtetendarauf,die Hebelwirkungsogeringwienurirgendmöglichzuhalten.Im Anschlussführtenwir diegleicheProzeduranderVorderachseaus,umdieGewichtslagezu überprüfen. Die Gewichtslage geht maßgeblich in die Fahrdynamik ein. ZumThema„Gewicht“stellenwirhiernocheineTabellebereit,diezeigt,wiestark dieMagnethaftkraftmitzunehmendemLuftspaltabnimmt.EinMagnet,der3kg zieht,ziehtbeieinemLuftspaltvon2,5mmnurnoch0,5kg.DieserUmstandwird sich bei der Korrektur des Fahrverhaltens noch als relevant erweisen.
Fahrdynamik = Ansprechverhalten vs. Stabilität
Nun haben wir wieder sehr viel geschrieben. Grau ist alle Theorie, doch was kann der Bastler aus all dem mitnehmen?•UmdenSchwerpunkteinesRacerszuoptimieren,werdenGewichteundggf.Magneteeingesetzt,wobeiderMotorimmer eine Magnetkraft hat, die berücksichtigt werden muss.•WiestarksichdieMagnetkraftaufdieFahrdynamikauswirkt,hängtvonderLageundvomAbstandzurBahnab.Einum 0,5mmabgeschliffenerReifenz.B.kanndieMagnetkraftumbiszu0,25kgerhöhen.EsistnichtimmerderGrip,derfür eine höhere Performance verantwortlich zeichnet. •EineerhöhteMagnetkraftermöglichtschnellereKurvenfahrten,reduziertaberdasAnsprechverhaltendesRacersund somit die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit.•Für das Feintuning sind Gewichte unerlässlich. •Eine kurvenreiche Bahn verlangt nach Stabilität. Hier kann eine Trimmung mittels „Blei“ das Fahrverhalten optimieren.•Ein Slotcar ist in der Regel hecklastig. Für eine temporeiche Bahn kann Gewicht in die Fahrzeugmitte verlagert werden.KommenwirzurückzuunseremToyotaundzudemangekündigtenVergleich.DiebeidenletztenWertesindfürunsvonInter-esse. Mit welcher Kraft wird ein Racer an der Hinterachse auf die Scheine gedrückt - und wie groß ist die reine Magnetkraft?
Modell
Eigengewicht
Gewicht v
Gewicht h
Gewicht auf der Schiene mit Magnet h
Magnetkraft h
Audi R8 LMS
105,5 g
54,6 g
50,9 g
208 g
157,1 g
Toyota 83C
79,3 g
34,9 g
44,4 g
170 g
125,6 g
Lambo Huracán GT3
105,1 g
51,9 g
53,2 g
170 g
116,8 g
BMW M4 DTM
104,7 g
48,2 g
56,5 g
165 g
108,5 g
DasErgebnisisteindeutig.DerAudiR8LMShatalsErstplatzierterganze31,5gmehrMagnetkraftanderHinterachsewirken alsderZweiteinderRangfolge-derZweitplatziertehat8,8gmehralsderDritte-undderDritte8,3gmehralsderVierte.Ein Zufall ist das nicht. Was also tun? Wir pflanzten in unseren Toyota einen Standard-Mittelmagnet und fuhren erneut 50 Runden.
Setting
Rundenzeit Ø auf 50 Runden
Slot.it Originalbereifung
12,008 sec.
Ortmann-Reifen v/h geschliffen
9,729 sec.
Vorderreifen mit Lack versiegelt
9,388 sec.
Vorderachse Höhenlage justiert
9,170 sec.
Setting
Rundenzeit Ø auf 50 Runden
Slot.it Originalbereifung
12,008 sec.
Ortmann-Reifen v/h geschliffen
9,729 sec.
Vorderreifen mit Lack versiegelt
9,388 sec.
Vorderachse Höhenlage justiert
9,170 sec.
Mittelmagnet
8,959 sec.
Wienichtanderserwartet,brachdasHeckdes Toyotaskontrollierbareraus.Mit8,959SekundenerzieltenwirBestzeit.DasschnellereTempooffen-barteabereinneuesProblem.BeimÜberfahren vonWeichenundinsbesonderebeimVerlassen vonengenKurvenhobsichdieSchnauzedes Racers,derLeitkielrutschteausderSchiene, dann erfolgte der Abflug. Woher rührte das?HiersehenSieunseren Toyotaaufderrechtenund einklassischesCarrera-Modellaufderlinken Seite.ZumdirektenVergleichhabenwirdiever-bautenMagnetemaßstabsgetreurothervorgeho-ben.WährendderMittelmagnetineinemCarrera-Modellfast2/3derFahrzeugbreiteabdeckt,muss sichderToyotamiteinemschmalenStreifen begnügen.UndauchderhintereMagnetistklei-ner.BeimGeradeauslaufspieltdaskeineRolle, wohlaberinengenKurvenundnatürlichbeimDrif-ten.SobaldsichdieMagnetenichtmehrimopti-malenWirkbereichbefinden,wirddieFrontzu leicht und das Fahrzeug fliegt ab.
Magnete im Slotracer = Carrera versus Slot.it
SolangsamwienötigindieKurvehinein-soschnellwiemöglichausder Kurveheraus.DieseFaustformelgiltbeieinemSlotcarauch,allerdings mussmandenZeitpunktderBeschleunigungmitschmalenMagnetstreifen rechtspätansetzen.WieunsereSkizzezeigt,büßtderToyotabeiPosition 4dieHaftkraftbeiderMagnetefastvollständigein.ImDriftwirkendie Magnetegarnichtmehr-ausgerechnetdann,wennderImpulsamgrößten ist,ordentlichGasgebenzuwollen.WerzuvielTempodraufhat,verab-schiedet sich von der Bahn. DieletzteOption,dieunsandieserStellenochverblieb,wardas„Aus-bleien“indenBereichenLeitkielunddenSeitenschwellern.Hierfür besorgtenwirunsetwasWalzblei(Anglerzubehör),Trimmgewichte(Auto-zubehör).FernerlegtenwirunseinkleinesSortimentanunterschiedlichen SechskantmutternmitSchraubenundScheibenzurSeite.EineFeinwaagesollte beim „Ausbleien“ nicht fehlen.Tipp:SechskantmutterneigenensichhervorragendzumBeschwereneines Fahrwerks.EsgibtsieinjedwederGrößeundGewichtsklasse(Edelstahl, Messing,Aluminium).BeiBedarfkannmaneineentsprechendgekürzte Schraube in die Mutter mit eindrehen. Preiswerter und variantenreicher kann Feintuning nicht sein.
Neigt ein Slotcar zum Untersteuern, gilt es folgende Punkte zu überprüfen:•Liegt der Leitkiel tief genug im Schlitz?•Läuft der Leitkiel leichtgängig (Lagerung/Schwenkbereich)?•Federn die Schleifer zu weit aus?•Ist die Vorderachsspur zu breit?•Ist die Hinterachsspur zu schmal?•Ist die vordere Gewichtslage zu leicht?NachdemwirdieerstenfünfStörquellenausschließenkonnten,nahmenwirdieGewichtsoptimierungdesFahrwerksinAngriff. DerFederwaagenachwogderRacer34,9gvorneund44,4ghinten.9,5GrammDifferenz.SolltenwirwirklichsovielGewichtin RichtungVorderachseeinbringen?Werimmersichmitdem Ausbleienbeschäftigthat,weiß,andieserStellegerätmaninsGrü-beln.DieGewichtemüssenunterBerücksichtigungdesSchwerpunktsundderFliehkräftetiefpositioniertimFahrwerksitzen.In keinemFallsolltederRacerkopflastigwerden.Nurleiderhatmandort,wodieGewichteoptimalsäßen,seltendenerforderli-chen Bauraum zur Verfügung. Es gilt Kompromisse einzugehen, einzuschätzen und abzuwägen.
Feintunig > Fahrwerk beschweren und trimmen
Hier nun unsere Lösung:
Kleine Rolle Walzblei1 x Mutter & Schraube = 2,2 g2 x Bleiplatte á 0,4 g = 0,8 g2 x Bleiplatte á 1,3 g= 2,6 g2 x Bleiplatte á 0,6 g= 1,2 g
KönnenwirdenUmbaudesToyo-tasaufCarreraDigital132empfeh-len?Jaundnein!DieUmrüstung verlangtnacheinersachkundigen HandunddasHandlingaufder Bahnistvölliganders,wennman Carrera-Standard-Modellegewohnt ist.ImGegenzugmachtaber genaudieserUnterschieddenReiz aus.Obnunmitoderohne Magnete:DerRacerwillfein dosiertbeherrschtwerden.Darauf muss man sich einlassen.
Unsere persönliche Testnote
1,2
SEHR GUT
plus
minus
+ Preis inkl. Teile für den Umbau+ Verarbeitung+ Gewicht+ Einstellbare Vorderachse+ Kabelführung im Bereich der VA+ Ritzel aus Messing+ Alu-Felgen hinten+ Reifenqualität+ Vorbereitet für Carrera Digital Decoder
- Keine Fahrzeugbeleuchtung- Leitkielrückstellung mittels Litzen- Fummelige Einstellung der VA (Höhenjustage)- Achslager aus Kunststoff- Madenschrauben (Sechskant nicht nach Norm)
ZumAbschlussnocheinkleinerKritikpunkt:BeiderMontagederhinterenAlufelgenrutschteunsbeimAnziehenderMaden-schraubendasWerkzeugdurch.Anfänglichdachtenwir,entwederseiderInnensechskant„rund“,oderaberunserSchlüssel defekt,biswirausZufallbemerkten,derbeiliegendeSchlüsselhattediesesProblemnicht.HierzufandenwirimNetzdenHin-weis,dassdieSlot.itMadenschraubennichtderNormentsprechen.GemäßDIN913sollteimGewindestiftM2einSechskant derGröße0,9eingebrachtsein.DieSlot.it-MadenschraubenhabenandieserStelleeinÜbermaß.AberdasistMeckernauf hohem Niveau. Hier jetzt unser Gesamturteil:
Wir sagen Danke!
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Slotcar-Umbau
Toyota 86C, Nr.38, Le Mans 1989 von Slot.it auf Carrera Digital 132
Inhaltsverzeichnis•Vorwort•Wer oder was ist Slot.it?•Unboxed = Toyota 86C, Nr.38, Le Mans 1989•Der Toyota im Fokus > Ansicht von unten•Leitkiel > Weshalb ein Frankenslot?•Leitkiel > Verkabelung und Montage•Digital-Decoder > Positionierung und Einbau•Heckbeleuchtung > LED´s für Licht und Bremslicht•Frontlicht > LED´s hinter dem Scheinwerferglas•Kabelbaum > Lage von Litzen und Steckern•Erster Testlauf > Mit Slot.it-Schlappen auf der Bahn•Reifen > Hinten „geschliffen“, vorne „gelackt“•Feintuning > Magnete, Gewichte, Fahrdynamik•Feintuning > Fahrwerk beschweren und trimmen•Fazit
LeserunsererWebsitewerdenüberraschtsein,wennwirunsdiesmal einemvölliganderenThemazuwenden:demSlotcar-Racing.Dawir abundanGelegenheithaben,aufderBahneinesFreundesmitzufah-ren,entschlossenwirunswährendderCorona-PandemiezumKauf eineseigenenRacers.EinCarrera-Modellsollteesallerdingsnicht werden.UnsereWahlfielaufdenToyota86CvonSlot.it.DerRacer erhieltLicht,wirverbauteneinenCarrera-Decoder,wechseltenden Leitkiel,zogenOrtmann-ReifenaufundwandtendiverseTuning-Maß-nahmen an. Reicht das für die Pole-Position?Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr
HierzeigenwirdenToyotavonunten.DieBodenplattedesFahrge-stellsistextremdünn,dementsprechendleichtverwindetsichdie Platte,sobaldderRacerdemontiertist.Die ArbeitalsauchderUmbau andiesemModellsinddiffizilundfürdenUngeübteneinekleineHer-ausforderung. Wenden wir uns den Details zu:
DieKarosserieschaleistlediglichanzweiPunktenentlangder MittelliniemitdemFahrgestellverbunden.Diese„schwimmende“ Bauweise verhindert ein Verkannten der Karosserieteile. DerMotorruhtaufeinemTräger,dermitvierSchraubenander Bodenplattebefestigtist.AbhängigvomBahnlayoutkannman dieSchraubenetwaslösenunderreichtsomitdurchdieEntkopp-lung eine Pendelmöglichkeit an der Hinterachse.HinterdemMotoristeinMagnetverbaut.Optionalkannder Magnet gegen ein Gewicht getauscht werden.VordemMotorkanneinweitererMagnet-alternativauchein Gewicht - montiert werden.DieBohrungzurAufnahmederCarrera-Infrarot-Diodezum Schalten der Weichen ist bereits vorhanden.DerLeitkielwurdevonunsbereitsaufFrankenslotumgerüstet. Zu dieser ersten Tuning-Maßnahme folgende Erklärung:
Leitkiel > Weshalb ein Frankenslot?
DerOriginal-Leitkielvon Slot.it(sieheBildlinks)ist imdirektenVergleichzu Carrera-Schwertendünner (1,2mmstatt2,2mm)und tauchtnichtsotief(6,2mm statt6,9mm)indieSchiene ein.WürdemandiesenKiel aufeinerCarrera-Digital-bahn132betreiben,wür-dendieWeichennicht richtiggeschaltet,bzw. zurückgestellt.Nachfol-gendeAutosbezahlen unsaubergestellteWeichen miteinemAbflugausder Schiene.AbhilfeschaffteinKielaus demHauseFrankenslot. WirhabendasModellArt. Nummer88013verbaut. DieserKielkostetimFach-handelzwischen3und4€.DerKostenfaktoristgering,derBastelauf-wand etwas größer.InderSzenegenießtFrankensloteinensehrgutenRuf.Wirhielten unsandieEmpfehlungendesHerstellersundachtetenaufstörende GrateinderAufnahmebohrungimChassis,dieabernichtvorhanden waren.WährendderOriginal-KielindiedafürvorgesehenAufnahmebohrung eingeclipstwird,führtmandenFrankenslotvonuntenherindieBoh-rungein,dannwirdderKielmittelsUnterlegscheibeundSchraube befestigt. Scheibe und Schraube liegen bei.NachdemUmbaugriffenwirzurSchieblehreundstelltenfest,dass derFrankenslot-Kieletwasmehraufbaut.Demzufolgelagunser ToyotamitdenSchleifernaufderSchieneauf,dieVorderreifenhatten keinen Kontakt mehr zur Bahn. UnserRat:BevorSiedemerstenImpulsfolgenundversuchen,die Vorderachsezuoptimieren,wartenSiebitteab.BeimBetriebmitOrt-mann-Reifen,dienachdemAufziehennochgeschliffenwerden, müssenSiedieHöhenlagederVorderachseggf.erneutanpassen. Diesen doppelten Aufwand sollten Sie vermeiden.
Leitkiel > Verkabelung und Montage
EinKielwechselgehtmit Arbeiteinher.Indiesem Abschnittzeigenwir, wiemandenFrankenslotmitSchleifernversiehtundwiemandiese verkabelt.HierfürbenötigenwirzweiHülsenD1,5x4mitBund,zwei StreifenSchleiferbürstensowieeinerotealsaucheineschwarzeein-adrige Silikonlitze in 0,25mm² (ggf. mit Stecker für den Decoder).DiebeidenKabelwerdenumdiedoppelteHülsenlängeabisoliert,ver-zwirbeltundindieHülsengesteckt.DieausdenHülsenherausragen-den Litzen werden umgeknickt.ZurVeranschaulichunghabenwirfürdieseVorbereitungalsauchfür diedannfolgendenMontage-SchritteCAD-ModelleerstelltundZeich-nungen ausgeleitet. Bevor es weitergeht, noch ein Tipp:SiesolltendieKabelinkeinemFallmitdenHülsenverlöten!Nurso bleibtdievolleFlexibilitäterhaltenundeskommtzukeinemKabel-bruch.
SobaldbeideSchleiferindenLeitkieleingebrachtundausgerichtet wurden,könnendieKabeleingepreßtwerden.NehmenSieeinen Dorn,einenBohrerodersonstirgendeinHilfswerkzeugzurHand,um einwenigPlatzimSchleiferzuschaffen(vorbohren). Abernichtüber-trieben.HiernachdrückenSiedieBuchsenebstKabelbeharrlichbis zum Anschlag in den Leitkiel. Hier hilft eine Zange weiter. PrüfenSie,obwildabstehendeDrähtchenzueinemKurzschlussfüh-renkönnten.Dieseggf.abknipsen.ZiehenSieeinweniganden Kabeln,obderKraftschlussfunktioniert.ImRegelfallhältdieseVer-bindungbombenfest.Istallesokay,kommtderLeitkielzurückan seinen angestammten Platz.
Der italienische Anbieter Slot.it führt Slotcars auf hohem technischen Niveau
InsgesamtbetrachtetbeeindrucktderToyota86CNr.38LeMans 1989.SelbstbeisehrgenauerÜberprüfungfindetmankeinerleiFeh-ler.SämtlicheDecalssindpräziseausgerichtet,jafastschonpenibel genau.DerLackistmakellos.NurdieLeichtbauweisehinterläßtein flauesGefühlinderMagengegend.IstdiesesModellmitlediglich79 GrammGewichtfürdenrauenRenneinsatzgeeignet?DieseFrage klären wir später.
Bereits beim Anheben der Ver-packung wird deutlich, wie leicht das Modell ist (79 Gramm)
DaderLeitkielimGegensatzzuCarreraüberkeineRückstellfeder verfügt,sorgendiebeidenKabeldafür,dasssichderKielmittigaus-richtet.FormenSiealsodieKabelsorgsamaus;achtenSieauf Leichtgängigkeit! Ein Tröpfchen Öl im Lager schadet nie!
Rücklicht
Motor
Schleifer
Frontlicht
Der Toyota hat reichlich Platz für den Decoder
IR-Diode(auf der Rückseite der Platine)
Bohrung zur Aufnahme der LED
BevorSiezumLötkolbengreifen,umdasMotorkabelzuentfernen, nocheinTipp:PlusliegtinFahrtrichtungrechtsundMinusdement-sprechendaufderlinkenSeite.SiekönnensichbeiderNeuverkabe-lung an unserem Aufbau orientieren:
Digitalisiert und komplett verkabelt
AlswirdenDecoderzumerstenMalindenRacersetzten,warenwir enttäuscht,dennsorichtigpassenmochtedanichts.DerDecoderlag aufdenbeidenDomenderMotorhalterungauf(Kurzschlussgefahr) undkippteineinemWinkelvonca.7GradinRichtungLeitkielaufdie Bodenplatteab.DawirandieserStelleneugierigwaren,obunser ToyotaaufderBahnfunktioniert,entschiedenwirunsfüreineproviso-rischeBefestigung.NachderVerlötungnahmenwireinca.2 MillimeterstarkesdoppelseitigesKlebebandderMarkeTESA,papp-teneinenStreifenaufdiebeidenDomeundeinenweitereninden Boden,drücktendiePlatineaufdieKlebestreifen-undsieheda:Die IR-DiodeschautekorrektausderBohrung;nahezuflächenbündig. UndauchderSchalterlagfreiundwarzugänglich.EsgibtProviso-rien, die für immer bleiben.Achja:Ohnezuvielverratenzuwollen,derersteTestverliefohne Probleme.Zwischenfazit:DerUmbauverliefbishierhinrelativzügig,wenngleich er dann doch einige Stunden beanspruchte. Wo standen wir?
DerSlot.it-LeitkielwurdeentferntundeinFrankens-lot für den Digitalbetrieb montiert.DieKabeldesLeitkielsverlaufenunterhalbderVor-derachse = Freilauf gewährleistet.DieDiodezumSchaltenderWeichenbefindetsich an der korrekten Stelle und funzt.Der„Fahrtrichtungsumschalter“istzugänglichund funktioniert ebenfalls.
Wenden wir uns der Fahrzeugbeleuchtung zu. Wir beginnen am Heck.
Heckbeleuchtung > LED´s für Licht und Bremslicht
EsgibtModelle,dakannmandieRücklichtermiteinemSkalpell behutsamentfernen,umdanndieSteckbohrungoderdieAusbuch-tungzumAnsetzendesBohrerszunutzen.Soeinfachmachtes einemderToyotanicht.DieHeckleuchtensindinderFortsetzung„tra-gendeTeile“undrichtenzweiKarosserieteileuntereinanderaus.Aus diesemGrundließenwirdiebeidenAttrappenunberührtundplatzier-tendieLED´sumwenigeMillimeterversetztnebendenHeckleuchten. TatsächlichfindetmanimInnernderKarossejeweilsrechtsundlinks auchnureineeinzigeStelle,diedafürgeeignetwäre-einTunnel- keine 5mm breit. Schwierig,indieserräumlichenEngedieMittezufinden.Wirgriffen zumHandbohrerundsetzteneinkleinesVorlochgefolgtvoneinem 3,1mmBohrer,derdemDurchmesserderLED´sentsprach.Jetztwur-dendievorkonfektioniertenLED´seingepflanzt,verklebtundimInnern schwarzüberstrichen.WeshalbderLack?WeileineLEDimmerauch einkleinwenignachhintenabstrahlt.UndbeleuchteteRadkästen? Nein, die müssen nicht sein.Soviel zu den mechanischen Arbeiten. Jetzt zur Elektrik:
Zwei LED´s im Heck sorgen für Fahr- und Bremslicht
IneinigenForenbeiträgenwirdempfohlen,das„Deckglas“derFront-scheinwerferzuentfernen,umdasAbblendlichtzurealisieren.Unser Rat:TunSiedasnicht!DerToyotabietetgenügendPlatzimBereich desLampengehäuses,umsämtlicheArbeitenvomRadkastenauszu erledigen.SiefindenganzbequemjenePosition,woderScheinwer-fer-Dummyaufgebohrtwerdenmuss.WählenSieeinen5erBohrer, dannpustenSiedieSpäneausdemLampengehäuse.Warumraten wirdas?Weildas„Lampenglas“beimEinklebenunweigerlichScha-dennimmt.SekundenkleberbenebeltdenKunststoff.UndKleber,der mittels UV-Licht aushärtet, hat nicht jeder zur Hand.
Bevorwirunsdenmechanischen Arbeitenzuwenden,hierderSchalt-planfürdieFrontbeleuchtung.Zwar bietetderCarrera-Digital-Decoder2 AusgängefürdieFrontbeleuchtung an,wirnutzenhierlediglicheinen, das vereinfacht die Kabelverlegung.•2 x Standard LED in weiß klar| 3mm | 2,1V | 20mA•1 x Vorwiderstand 100 Ohm•1 x 2-Pin-Stecker 2.0mm
Schaltplan Frontbeleuchtung
•2 x Standard LED in rot-diffus oder klar | 3mm | 2,1V | 20mA•1 x Vorwiderstand 560 Ohm1 x 2-Pin-Buchsenstecker in der Größe 2.0mmAls günstige Bezugsquelle bietet sich u.a. Conrad an.Kritikerkönnteneinwenden,„scale“seiderToyotanunnichtmehr. Aberdasstörtunsnicht.WirbevorzugendiesepraktikableLösung und denken, so schlecht schaut das Heck nicht aus.
Der Toyota mit funktionalenHeckleuchten auf der Bahn
Warumwirdsoein AufwandumdieBeleuchtungbetrieben?Solltesich imRennverlaufderSpritdemEndezuneigen(Reserve),erhältder FahreramMonitoreinenHinweisunddieScheinwerferbeginnenzu blinken.Derartgewarnt,steuertmandieBoxengasseanundlässtsich „virtuell“betanken.DerMonitorhinweisbleibtimEiferdesGefechts nicht selten unbemerkt.
Der Toyota 86C mit Abblendlicht in der Boxengasse
Wiemansieht,istderEinbaugeglückt.Wirhabenübrigensdieinnen liegendenScheinwerferzurAufnahmederLED´sverwendet,denn hieristdieGefahr,mitdenVorderreifenzukollidieren,amgeringsten. Optischmagesbesseraussehen,wennmandieäußerenScheinwer-fer modifiziert.KommenwirzudenKosten.DievollständigeFront-undHeckbeleuch-tungschlugmitca.4€zuBuche.DerEinbauhat2-3Stunden verschlungen. Der Geübte wird den Umbau schneller bewältigen.
Kabelbaum > Lage von Litzen und Steckern
Hierzeigenwir,wiesichdieKabelvomHeck-undFrontscheinwerfer auskommendkurzhinterdemCockpittreffenundwiewirdieStecker fürdenDigital-Decoderpositionierten.AlswirdenToyotazumersten Mal präsentierten, hagelte es folgende Kritik: „Kein Mensch legt soviel Gewicht da oben rein!“
UmdenperfektenReifenwirdinderSlotcar-Szenediskutiertund gestritten.NurineinemPunktistmansicheinig:MitCarrera-Reifen machtdasHobbywenigSpaß.ObdasnunamMaterialliegt(Gummi) oderamVulkanisationsprozess,magdahingestelltsein.Faktist,Car-rera-Reifen haben wenig Traktion und verhärten schnell. Ortmann-ReifensindnichtausGummi,sondernausPolyurethan(PU). PU-ReifenhabenordentlichGrip.UndOrtmannbietetimGegensatz zuanderenHerstellernfürnahezuallegängigenFahrzeugeden passendenReifen.Kurzum:WirzogenOrtmann-Schlappenauf.Und zwardenTyp51A. Abernurhinten.DennnuranderHinterachsewird Traktionbenötigt.AnderVorderachsewäreGripfüreinenmittels Leitkiel geführten Racer kontraproduktiv.2Ortmann-Reifenkostenca.3,50€.NachdemAufziehenwerdendie ReifenaufeinerentsprechendenSchleifmaschinezuerstgeschliffen, danachfeingeschliffen,dannandenKantengerundet.Möglichstmit einemnegativenSturz.ÄhnlichesgeschiehtmitdenVorderreifen.Die abererhalteneinenpositivenSturzundwerdenimAnschlussmit NagellackoderSekundenkleberversiegelt.Soerhältmaneineextrem glatte Oberfläche.DaswarenjetztsehrvieleInformationenaufeinmal.Gehenwirins Detail.
Wie finde ich den passenden Ortmann-Reifen?EinigeModellbauhändlerbieteneineKom-patibilitätstabelle an. Hier ein Beispiel :
Bahnlayout „Uwe“
Mit welcher Vorrichtung wird ein Reifen geschliffen?EsgibtzweiMethoden.Diekostengünstigsteistdiesogenannte Brettchenmethode.HierwirddasnamensgebendeBrettmit SchleifpapierbezogenundunterdieHinterachsedesRacers platziert.JetzthebtmandenRacerhintenan,gibtGasund drücktdierotierendenReifenaufdasSchleifpapier.DerHandel bietetfürca.90€einediesemPrinzipfolgendeVorrichtungan. Nachteil:MotorundGetriebedesRacerswerdenstarkbean-sprucht.FürdiezweiteMethodebenötigtmaneinespezielleReifen-schleifmaschine.KostenjenachAusführungzwischen150und 350€. AbhängigvomModellkannmaneinzelneReifenoderRei-fenpaarweiseaufder Achsemontiertplanschleifenundggf.auch miteinennegativenoderpositivenSturzversehen.Nachteil:Für das Hobby sind derlei Maschinen eine teure Angelegenheit.
Worauf muss man beim Schleifen achten?DasThemaistzukomplex,umhierinallerAusführlichkeitabge-handeltwerdenzukönnen.AusdiesemGrundempfehlenwir: SchauenSiesichdasfolgendeVideoan.Hierwerdenviele grundsätzliche Fragen geklärt.
Mit welcher Körnung wird geschliffen?> Grobschlichten = 120-180er Körnung> Schlichten = 320er Körnung > Nassschleifen = 600er KörnungSolltederGripnachlassen,empfiehltOrtmanneine400-600er Körnung (Nachschleifen).
Und was bringen all diese Maßnahmen auf der Bahn?SieerinnernsichanunsereRundenzeitenaufOriginalschlap-pen?Siebetrug12SekundenimMittelauf50Runden.Beim zweitenTestabsolviertenwirdieStreckemitgeschliffenenOrt-mann-Reifen,beimdrittenTestlaufwarendieVorderreifenmit Sekundenkleberversiegelt-undbeimviertenTestlaufjustierten wirzusätzlichdieHöhenpositionderVorderachse.Jedeeinzelne Maßnahme brachte messbare Erfolge. Hier die Ergebnisse:
WeshalbCarrera-ModellewieeinBrettaufderBahnkleben,istschnell beantwortet.ImFahrgestellsindzweiFerro-Magneteverbautundauch derMotorerzeugteinzusätzlichesMagnetfeld.WiestarkdieseKräfte imZusammenspielwirken,kannmanmiteinerhandelsüblichenFeder- oderLöffelwaageermitteln.WirhabeneinigeModelleaufderBahn stehend vermessen und waren über die extreme Streuung überrascht.Bevorwirmehrverraten,möchtenwireindeutlichesStatementabge-ben.InkeinemderFällewerdenwirunserenToyotamitsogenannten SupermagnetenaufNeodym-Basiszupflastern.Amliebstenwäreuns einFahrzeugganzohnePermanentmagnet.ImGegenzugfahrenwir alsGastaufeinerBahn,aufderCarrera-&Scalextric-Modelleim Wettkampfstehen.Magnetloswürdenwirnurhinterherfahren.Im SinnederChancengleichheitmöchtenwirdieMagnetkraftdesToyotas lediglichanpassen.DieSchwierigkeitbeidiesemUnterfangenwar,zu ermitteln,welcheMagnetkraftbeiCarrera„Standard“ist.Zudiesem Zweck hatten wir uns folgende „Prüfvorrichtung“ einfallen lassen:
ZwischenfazitWieimechtenRenngeschehenauch,entscheidenZehntel,Hun-dertstelundTausendstelüberSiegoderNiederlage.ImFazit erreichtederToyotaPlatz2.Ihmfehlten0,267Sekundenaufden Erstplatzierten.InSachenKurvenverhaltenbestandOptimie-rungsbedarf.DasschwänzelndeHeckkostetewertvolleZeit. DerleiProblemekannmanmitGewichtenbegegnen.Oderaber mitdemVerbaueinesMittelmagneten,überdenderToyota„ab Werk“ nicht verfügt. Ab jetzt war Feintuning gefragt.
Mit welcher Magnetkraft wird ein Carrera-Modell an der Hinter-achse auf die Schiene gedrückt?
Die„Prüfvorrichtung“istnichtperfekt.UmdieHaftkraftexaktermitteln zukönnen,müsstesichdieFederwaageaustariertimSchwerpunkt desRacersbefinden-unterBerücksichtigungallerMagnetkräfte. Fernermüsstegewährleistetsein,dasssichsämtlicheRäderzeitgleich vonderSchienelösen.SolcheinenAufwandwolltenwirnicht betreiben.StattdessenpositioniertenwirdieWaagemöglichstnahan derHinterachsedesjeweiligenRacersundachtetendarauf,die Hebelwirkungsogeringwienurirgendmöglichzuhalten.Im AnschlussführtenwirdiegleicheProzeduranderVorderachseaus, umdieGewichtslagezuüberprüfen.DieGewichtslagegeht maßgeblich in die Fahrdynamik ein. ZumThema„Gewicht“stellenwir hiernocheineTabellebereit,die zeigt,wiestarkdieMagnethaftkraft mitzunehmendemLuftspalt abnimmt.EinMagnet,der3kg zieht,ziehtbeieinemLuftspaltvon 2,5mmnurnoch0,5kg.Dieser UmstandwirdsichbeiderKorrek-turdesFahrverhaltensnochals relevant erweisen.
Magnet-Haftkraft in Abhän-gigkeit zum Abstand
Fahrdynamik = Ansprechverhalten vs. Stabilität
Nunhabenwirwiedersehrvielgeschrieben.GrauistalleTheorie, doch was kann der Bastler aus all dem mitnehmen?•UmdenSchwerpunkteinesRacerszuoptimieren,werden Gewichteundggf.Magneteeingesetzt,wobeiderMotorimmer eine Magnetkraft hat, die berücksichtigt werden muss.•WiestarksichdieMagnetkraftaufdieFahrdynamikauswirkt, hängtvonderLageundvom AbstandzurBahnab.Einum0,5 mmabgeschliffenerReifenz.B.kanndieMagnetkraftumbiszu 0,25kgerhöhen.EsistnichtimmerderGrip,derfüreine höhere Performance verantwortlich zeichnet. •EineerhöhteMagnetkraftermöglichtschnellereKurvenfahrten, reduziertaberdasAnsprechverhaltendesRacersundsomit die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit.•Für das Feintuning sind Gewichte unerlässlich. •EinekurvenreicheBahnverlangtnachStabilität.Hierkanneine Trimmung mittels „Blei“ das Fahrverhalten optimieren.•EinSlotcaristinderRegelhecklastig.Füreinetemporeiche Bahn kann Gewicht in die Fahrzeugmitte verlagert werden.KommenwirzurückzuunseremToyotaundzudemangekündigten Vergleich.DiebeidenletztenWertesindfürunsvonInteresse.Mitwel-cherKraftwirdeinRaceranderHinterachseaufdieScheinegedrückt - und wie groß ist die reine Magnetkraft?
Modell
Eigenge-wicht
Gewichtv
Gewichth
Gewicht auf der Schiene mit Magnet h
Magnet-kraft h
Audi R8 LMS
105,5 g
54,6 g
50,9 g
208 g
157,1 g
Toyota 83C
79,3 g
34,9 g
44,4 g
170 g
125,6 g
Lambo Huracán
105,1 g
51,9 g
53,2 g
170 g
116,8 g
BMW M4 DTM
104,7 g
48,2 g
56,5 g
165 g
108,5 g
DasErgebnisisteindeutig.DerAudiR8LMShatalsErstplatzierter ganze31,5gmehrMagnetkraftanderHinterachsewirkenalsder ZweiteinderRangfolge-derZweitplatziertehat8,8gmehralsder Dritte-undderDritte8,3gmehralsderVierte.EinZufallistdasnicht. Wasalsotun?WirpflanzteninunserenToyotaeinenStandard-Mittel-magnet und fuhren erneut 50 Runden.Wienichtanderserwartet,brachdasHeckdes Toyotaskontrollierbarer aus.Mit8,959SekundenerzieltenwirBestzeit.DasschnellereTempo offenbarteabereinneuesProblem.BeimÜberfahrenvonWeichen undinsbesonderebeimVerlassenvonengenKurvenhobsichdie SchnauzedesRacers,derLeitkielrutschteausderSchiene,dann erfolgte der Abflug. Woher rührte das?
Setting
Rundenzeit Ø auf 50 Runden
Slot.it Originalbereifung
12,008 sec.
Ortmann-Reifen v/h geschliffen
9,729 sec.
Vorderreifen mit Lack versiegelt
9,388 sec.
Vorderachse Höhenlage justiert
9,170 sec.
Magnete im Slotracer = Carrera versus Slot.it
HiersehenSieunserenToyotaaufderrechtenundeinklassisches Carrera-ModellaufderlinkenSeite.ZumdirektenVergleichhabenwir die verbauten Magnete maßstabsgetreu rot hervorgehoben.WährendderMittelmagnetineinemCarrera-Modellfast2/3derFahr-zeugbreiteabdeckt,musssichderToyotamiteinemschmalenStreifen begnügen.UndauchderhintereMagnetistkleiner.BeimGeradeaus-laufspieltdaskeineRolle,wohlaberinengenKurvenundnatürlich beimDriften.SobaldsichdieMagnetenichtmehrimoptimalenWirk-bereich befinden, wird die Front zu leicht und das Fahrzeug fliegt ab.
Deslotten mit „schmalen“ Magneten
Solangsamwienötigindie Kurvehinein-soschnell wiemöglichausderKurve heraus.DieseFaustformel giltbeieinemSlotcarauch, allerdingsmussmanden ZeitpunktderBeschleuni-gungmitschmalenMagnet-streifenrechtspätanset-zen.WieunsereSkizze zeigt,büßtderToyotabei Position4dieHaftkraftbei-derMagnetefastvollstän-digein.ImDriftwirkendie Magnetegarnichtmehr- ausgerechnetdann,wenn derImpulsamgrößtenist, ordentlichGasgebenzu wollen.WerzuvielTempo draufhat,verabschiedet sich von der Bahn.
DieletzteOption,dieunsandieserStellenochverblieb,wardas„Aus-bleien“indenBereichenLeitkielunddenSeitenschwellern.Hierfür besorgtenwirunsetwasWalzblei(Anglerzubehör),Trimmgewichte(Autozubehör).FernerlegtenwirunseinkleinesSortimentanunter-schiedlichenSechskantmutternmitSchraubenundScheibenzurSeite. Eine Feinwaage sollte beim „Ausbleien“ nicht fehlen.Tipp:SechskantmutterneigenensichhervorragendzumBeschweren einesFahrwerks.EsgibtsieinjedwederGrößeundGewichtsklasse (Edelstahl,Messing,Aluminium).BeiBedarfkannmaneineentspre-chend gekürzte Schraube in die Mutter mit eindrehen. Preiswerter und variantenreicher kann Feintuning nicht sein.