360° Photograf 360° Panoramic Photografer bei www.360Cities.net. Zurzeit finden Sie über 450 veröffentlichte Panoramen, die Mehrzahl ist unter Google Earth verfügbar

Ein kleiner Blick zurück

Profis  

wissen  

in  

der  

Regel  

genau,  

welche  

Kamera(s)  

sie  

benötigen.  

Vermögende

Ama-

teure  

ebenso.  

Der  

ambitionierte  

Hobbyfotograf  

dagegen  

wägt  

zwischen  

Wunsch  

und

Vernunft  

gerne  

mal  

ab,  

bevor  

er  

das  

Portemonnaie  

gar  

zu  

weit  

öffnet.  

Gute  

Fotoap-

parate  

sind  

teuer.  

Dies  

war  

zu  

allen  

Zeiten  

so  

und  

hat  

sich  

mit  

der  

Erfindung  

der  

digi-

talen  

Fotografie  

nicht  

geändert.  

Was  

sich  

geändert  

hat,  

ist  

eine  

undurchschaubare

Produktvielfalt.  

Und  

die  

Tatsache,  

dass  

ein  

Fotosparrat  

keine  

Generation(en)  

mehr

überlebt, sondern im höchsten der Fälle ein paar Jahre.

 

Während   mein   Großvater   mit   seinem   Porst   Gründermodell    aus   dem   Jahr   1928   über Jahrzehnte   hinweg   die   Welt   auf   Glasplatten   bannte,   unternahm   mein   Vater   seine   ers- ten   Gehversuche   in   Sachen   Fotografie   mit   der   legendären   Agfa-Box ,   um   sich   dann   in den   50er   Jahren   die   nicht   minder   legendäre   Reporter-Kamera   Leica   IIIf    zu   gönnen. Unnötig   zu   erwähnen,   dass   auch   er   seinen   Schatz   über   35   Jahre   hinweg   ausgiebig nutzte   und   nicht   im Traum   daran   dachte,   nach   einigen   Jahren   das   Equipment   zu   wech- seln.   Weshalb   auch?   Die   Leica   IIIf   kam   in   Ihrer   analogen   Technik   so   ausgereift   daher, dass   sie   sich   bis   heute   mit   wesentlich   moderneren   Kleinbild-Apparaten   messen   kann. Nicht       zuletzt       aufgrund       der ausgezeichneten Optik aus Wetzlar.
Die    Nikon    D40    bietet    alles,    was    ambitio- nierte   Fotografen   erwarten,   um   ihr   Hobby ernsthaft    und    mit    Freude    betreiben    zu können.    Aber    auch    für    unbedarfte    SLR- Einsteiger   ist   die   D40   eine   gute   Wahl,   die zum   Preis   knapp   oberhalb   einer   Highend- Kompakten    einfach    und    schnell    Fotos    in Profi-Qualität schießt. ( vollständiger Artikel )
Canon G2 (2001) Preis = ca. 850 € Digitale Kompaktkamera 2.272 x 1.704 Bildpunkte
Kodak DC 210 plus (2001) Preis = ca. 850 € Digitale Kompaktkamera 1.152 x 864 Bildpunkte
Canon T90 (1985) Preis = ca. 1.500 DM Der Urvater der Ergonomie Design by Colani
Sehr   ähnlich   erging   es   auch   mir.   Auch   ich   begann   mit   einer   Agfa   meine   ersten   Bilder zu   knipsen.   Die   Modellserie   Isolette    wurde   von   1938   bis   1960   in   verschiedenen   Aus- führungen   mit   unterschiedlichen   Verschlüssen,   Objektiven   und   Suchern   gebaut   und dürfte   das   Einstiegsmodell   der   50er   und   60er   Jahre   gewesen   sein.   Übliche   Probleme der   Isolette   waren   ein   undichter   Balgen   (winzige   Löcher   in   den   Ecken)   und   ein   mit   der Zeit   unbeweglich   werdender   Fokussierring.   Nach   ein   paar   Jahren   des   Gebrauchs konnte   man   sich   mit   schwarzen   Klebestreifen   und   etwas   Fett   behelfen.   Dessen   un- geachtet   erlernte   ich   auf   der   Isolette   die   Basics   in   Sachen   Fotografie.   In   den   80er Jahren   folgte   dann   die   erste   Spiegelreflexkamera   aus   dem   Hause Asahi.   Für   150   DM erstand   ich   eine   gebrauchte   Pentax   me   super    mit   Zeitautomatik,   K-Bajonett-Objektiv- Anschluss,   TTL-Mittelbetonung   und   Seiko-MFC-Metall-Lamellenverschluss.   Die   ein- gestellten   Zeiten   wurden   komfortabel   im   Sucher   mittels   LED`s   angezeigt.   Über   5   Jah- re   hinweg   manifestierte   die   handliche   und   solide   verarbeitete   Pentax   meine   Leiden- schaft,   bis   ich   beim   freundlichen   Händler   von   nebenan   mit   einer   Kamera   konfrontiert wurde,   die   in   Sachen   Design   alles   bisher   da   gewesene   in   den   Schatten   stellte.   Knapp ein   Jahr   nach   Markteinführung   konnte   ich   der   Versuchung   nicht   länger   widerstehen. Wider   aller   Vernunft   schlachtete   ich   das   Sparschwein   und   leistete   sie   mir:   die   Canon   T90 .   inkl.   einem   50er   Canon-Objektiv   und   einem   Tokina   Schiebezoom.   Wenn   ich mich   recht   entsinne,   kostete   allein   das   Gehäuse   950DM.   Im   Nachhinein   erwies   sich die   Entscheidung   aber   als   richtig,   denn   22   Jahre   lang   war   ich   hochzufrieden   mit   mei- ner   Canolani    und   würde   sehr   wahrscheinlich   bis   heute   mit   ihr   fotografieren,   hätte   da nicht die digitale Neuzeit inklusive all ihrer Vorzüge revoltiert. Bevor   ich   den   Bogen   weiter   spanne,   möchte   ich   kurz   bei   der   alten   Technik   verweilen. Obwohl   die   Agfa-Box    in   Vergessenheit   geraten   sein   dürfte,   machte   sie   das   Knipsen populär   wie   kaum   ein   anderer   Fotoapparat.   Darüber   hinaus   steht   die   kleine   Papp- schachtel   für   ein   geniales   Marketing,   denn   Agfa   hatte   die   Idee,   die   Box   nicht   einfach zu   verkaufen.   Wer   eine   Box   haben   wollte,   musste   anfänglich   4   einzelne   Markstücke mit    den    Prägebuchstaben   A-G-F-A    für    ein    Tauschgeschäft    vorweisen.    Lange    vor Ablauf   des   Eintauschtermins   steigerte   diese   Aktion   den   Verkauf   der   Box   auf   über 1.000.000 Exemplare und machte so den Firmennamen Agfa zu einem Begriff. Leica-Fotoapparate   konnte   man   zu   keiner   Zeit   zu   Schnäppchen-Preisen   ergattern, wie   das   Werbeprospekt   rechts   aus   den   frühen   50er   Jahren   beweist.   In   der   einfach- sten   Ausstattung   kostete   die   Leica   IIIf    658,00   DM.   Wenn   man   bedenkt,   dass   das mittlere   Jahreseinkommen   im   Jahre   1950   in   etwa   3.400   DM   betrug,   muss   man   den damaligen   Verkaufspreis   um   den   Faktor   10   potenzieren,   um   den   heutigen   Gegenwert zu   ermitteln   =   6.580   EURO.   Eine   aktuelle   Profikamera   (wie   zum   Beispiel   die   Nikon D3X) kostet übrigens 6.500 EURO (Body ohne Objektiv). Der   Kreis   wäre   somit   geschlossen   und   die   Aussage   bestätigt,   gute   Fotoapparate kosteten   immer   schon   richtig   viel   Geld.   Namen   wie   Hasselblad,   Voigtländer   und   Leica lösen   nach   wie   vor   Emotionen   aus.   Bei   den   neusten   Modellen   von   Canon   und   Nikon verhält   sich   das   nicht   anders.   Indem   sich   die   Hersteller   mit   immer   höheren   Pixel- zahlen    gegenseitig    zu    übertrumpfen    versuchen    und    in    immer    kürzer    werdenden Zyklen   Modell   um   Modell   auf   den   Markt   werfen,   ist   der   Reiz   zum   Kauf   so   groß   wie nie,   allerdings   geht   ein   Stück   weit   auch   die   Glaubwürdigkeit   der   Branche   verloren. Stimmt   es   wirklich,   dass   ein   Topmodell   bereits   nach   zwei   drei   Jahren   Produktionszeit technisch   überholt   ist?   Steht   eine   hohe   Anzahl   an   Pixel   (umgangssprachlich   Auflö- sung)   wirklich   für   eine   bessere   Bildqualität?   Woher   rühren   die   hohen   Verkaufspreise von Topmodellen   im   Vergleich   zu   Mittelklassenkameras   bei   teils   identischer   Elektronik und   sehr   vergleichbarem   Materialeinsatz?   Nun,   die   Anzahl   an   Megapixel   hat   einen großen   psychologischen   Effekt   auf   den   Verbraucher.   Das   rührt   teilweise   von   den Anfangsjahren   her,   als   die   “Auflösung”   noch   wirklich   ein   Qualitätsmerkmal   war.   Pa- rallel   dazu   erliegen   wir   nur   all   zu   gerne   dem   Irrglauben,   neuere   Modelle   müssten technisch   ausgereifter   sein   als   das   jeweilige   Vorgängermodell   -   und   sollten   dem- zufolge   die   besseren   Bilder   schießen.   Es   dem   wirklich   so?   Nur   eine   Frage   von   vielen, die   ein   Laie   schwerlich   beantworten   kann.   Wer   sich   hilfesuchend   an   einen   Groß- markthändler   wendet   oder   meint,   im   Internet   mittels   Testberichte   und   Usermeinungen weiter   zu   kommen,   gerät   alsbald   in   den   einen   oder   anderen   Glaubenskrieg.   Genügt eine   Kompaktkamera   oder   muss   es   wirklich   eine   Spiegelreflexkamera   sein?   Reichen Superzoom-Kameras   an   Kameras   mit   Wechselobjektiven   heran?   Übertrumpft   Canon Nikon,   oder   Nikon   Canon?   Wo   stehen   Pentax,   Panasonic,   Sony   und   Co?   Taugen   Kit Objektive   was?   Oder   greift   man   besser   zu   einem   Objektiv   mit   Festbrennweite?   Und wie    sind    die    sogenannten    Systemkameras    einzuschätzen?    Je    tiefer    man    in    die Materie eintaucht, um so konfuser wird es. Als   ich   mich   Mitte   2007   für   den   Kauf   einer   digitalen   Spiegelreflexkamera      entschloss, war   ich   mehr   als   verunsichert.   Der   Schritt,   meine   geliebte   Pentax   me   super,   meine Canon   T90,   meine   Kodak   DC210   plus    sowie   meine   Reisekamera   Canon   G2   zu veräußern,   um   mir   von   dem   Erlös   der   Schätze   eine   vernünftige   digitale   Spiegel- reflexkamera (kurz DSLR) zu  leisten, war nun wirklich nicht einfach. Um   es   kurz   zu   machen:   der   Deal   funktionierte.   Obwohl   mich   der   Verkauf   im   Herzen schmerzte,    überwog    die   Tatsache,    dass    meine    Schätze    eigentlich    nur    noch    ver- staubten   und   mit   Ausnahme   der   Canon   G2    nicht   mehr   benutzt   wurden.   Die   digitale Neuzeit   wollte   erobert   werden.   Und   die   Frage,   mit   welchem   Modell   diese   Eroberung stattfinden    sollte,    beantwortete    sich    zu    guter    Letzt    über    den    Preis.    Drei    Modelle standen   in   der   engeren   Wahl.   Drei   Modelle,   zwischen   denen   ich   mich   nicht   ent- scheiden    konnte.    Das   Angebot    eines    Onlinehändlers    brachte    den    Zuschlag.    Für knapp 100 Euro unter Neupreis erstand ich eine Nikon D40 als Vorführmodell. Die   Nikon   D40    stellte   anno   2007   das   günstigste   DSLR-Einstiegsmodell   neben   der D50   dar   und   war   aufgrund   einiger   Features   nicht   ganz   unumstritten.   Die   Fotogemein- de   tat   sich   besonders   mit   der   neuen   Objektiv-Generation   AF-S   schwer,   die   fortan   mit internem   Fokusmotor   ausgestattet   war.   Ältere   Stangen-AF-Objektive   konnten   an   der D40   nicht   betrieben   werden.   Da   ich   keine   Nikon-Objektive   besaß   und   mich   dieser Umstand   nicht   betraf,   begeisterte   mich   die   Abbildungsqualität   dieser   extrem   kleinen und   handlichen   Kamera.   Sie   begleitete   mich   zum   Beispiel   nach   Norwegen   und   ent- fachte   meine   Leidenschaft   für   die   Makro-   und   Tierfotografie   aufs   Neue.   Zu   diesem Zeitpunkt   erwarb   ich   ein   Sigma    Zoom-Objektiv    70-300    und   tauschte   ein   Jahr   später das Kit-Objektiv 18-55 der D40 gegen das  Nikkor 18-135  ein. Im   Nachhinein   betrachtet,   war   es   kein   Fehler,   mich   nach   Erscheinen   der   Nikon   D5000 im   Jahr   2009   von   dem   schwenkbaren   Display   und   der   Live-View-Option   des   Nach- folgemodells   verleiten   zu   lassen.   Ich   verdanke   dem   Wechsel   zur   Nikon   D5000    eine ganz   spezielle   Erfahrung.   Im   Sommer   2009   entdeckte   ich   im   Internet   bei   einem   Her- steller   für   Jachten   ein   Kugelpanorama   und   war   auf Anhieb   paralysiert   von   dieser   fas- zinierenden Art   der   Fotografie.   Nach   Wochen   des   Suchens   und   Einlesens   bastelte   ich aus   Aluminiumprofilen   einen   primitiven   Nodalpunktadapter   und   sog   mir   den   Stitchers PTgui   Pro   zum   Testen   aus   dem   Netz.   Das   erste   Kugelpanorama   gelang.   Zwar   be- nötigte   ich   Stunden   der   Retusche   und   zahlte   Lehrgeld   in   Form   von   Ausschuss,   doch mein Anfangswerk konnte sich sehen lassen: Kurzum:   der   Bazillus   erwischte   mich   frontal.   Binnen   eines   halben   Jahres   hatte   ich annähernd   50   Kugelpanoramen   beisammen.   Der   Wunsch   nach   einem   professionellen Stativ   manifestierte   sich,   je   mehr   mein   noch   gar   nicht   so   altes   Cullmann   Stativ   Typ 2800   zu   wackeln   begann.   Und   abermals   hatte   ich   Glück.   In   einem   bekannten   Auk- tionshaus   gelang   mir   2010   der   Kauf   eines   gebrauchten   Manfrotto   745B    inklusive nivellierbarer   Mittelsäule   MDeVe    plus   Tragetasche   MBAG   80N .   Kaufpreis:   100   Euro. Parallel   dazu   begann   ich   mit   der   Konstruktion   eines   CNC   gefrästen   Nodalpunktadap- ters,   da   ich   keine   Kauflösung   fand,   die   all   meine   Bedürfnisse   abzudecken   verstand. So   langsam   musste   ich   einsehen,   an   Panoramen   unter   schwierigen   Lichtverhältnis- sen   oder   gar   an   Nachtaufnahmen   war   mit   meinem   vibrierenden   Aluminiumwinkel nicht   zu   denken.   Zwei   Wochen   benötigte   ich   für   die   Konstruktion,   drei   weitere   Woch- en   vergingen   mit   der   Fertigstellung   sämtlicher   Teile.   Darüber   hinaus   musste   ich   einen kleinen   Konstruktionsfehler   ausbügeln,   denn   einrastende   Kugelstücke   exakt   auszu- legen,   ist   nicht   so   profan   wie   gedacht.   Dann   allerdings   begann   die Arbeit   richtig   Spaß zu   machen.   Dank   der   nivellierbaren   Mittelsäule   konnte   ich   mein   Stativ   binnen   weniger Sekunden   positionieren.   Mittels   der   Rastnocken   konnte   ich   blind   arbeiten   und   musste nicht   länger   den   Sucher   bemühen.   Burgen,   Schlösser,   Kirchen   und   Landschaftsauf- nahmen waren meine bevorzugten Ziele.
Agfa 44 “Preisbox” (1932) Preis = 4 Reichsmark Objektiv = Agfa Meniscus 1:11 Negativformat 6×9 Gehäuse aus Pappe
Leica IIIf RD (1953) Preis = 890 Deutsche Mark Wechselobjektiv M39 Summitar 5cm 1:2 Negativformat 13x5 Reporter-Kamera
Porst Gründermodell (1928) Preis = 18 Reichsmark Objektiv = Spezial-Aplanat 1:8 Negativformat 9x12 und 9,5x9 (Glas) Großer Brillantsucher zum Umklappen für Hoch- oder Queraufnahmen.
Agfa Isolette (1950) Preis = 98 DM Objektiv = Agfa Color Agnar 4,5 / 85 Negativformat 6×6
Pentax me super (1980) Preis = 150 DM gebraucht K-Bajonett-Objektiv-Anschluss Spiegelreflexkamera (35 mm SLR)
Nikon D40 (2007) Preis = ca. 650 € Digitale Spiegelreflexkamera 3008 × 2000 Bildpunkte
Nikon D5000 (2009) Preis = ca. 579 € Digitale Spiegelreflexkamera 4.288 x 2.848 Bildpunkte
Sigma 70-300 DG Macro (2008) Preis = ca. 129 €
Nikkor 18-135 (2009) Preis = ca. 245 €
Cullmann 2800 (2007) Preis = ca. 69 € Universalstativ mit Einbein für Kugelpanoramen ungeeignet
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Kugelpanorama Kloster Bronnbach
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Nodalpunktadapter aus Winkelblech (2010) für Kompaktkamera auf Bilora-Stativ mit Lumix TZ-4
Das    Bild    rechts    außen    zeigt    meine Nikon    Ausrüstung,    das    Bild    daneben die    Low    Cost    Lösung    meines    Vaters auf   Basis   der   Panasonic   Lumix   TZ-4 . Beide    Systeme    haben    ihre    Vorzüge. Während      die      Lumix      eine      ausge- zeichnete    Reisebegleiterin    ist,    kennt die   Nikon   D5000   mit   dem   18er   Weit- winkelobjektiv    kaum    eine    Hürde,    die sie    nicht    zu    nehmen    wüsste.    Einzig bewegte   Menschenmassen   stellen   ein Problem   dar.   Die   Lumix   indes   scheitert an   zu   hartem   Gegenlicht   und   will   gut durchdacht     eingesetzt     werden.     Mir wurde   bewusst,   ich   hatte   meine   Mög- lichkeiten   voll   ausgeschöpft.   Jetzt   sollte ein    weiterer    Schritt    folgen,    wollte    ich die    Grenzen    der    Panoramafotografie weiter ausloten.
Manfrotto 745 B mit MBAG 80N (2010) Preis = 100 € gebraucht
Zum   Jahresanfang   2012   erwarb   ich   ein   Fisheye-Objetiv.   Und   zwar   ein   Mittelklasse- Fisheye   der   Marke   Sigma.   Nicht   das   aktuelle   Modell   f3,   sondern   das   etwas   licht- schwächere   Vorgängermodell,   das   den   Vorteil   hat,   am   Nikon-DX-Sensor   mit   Crop   1,5 über   180°   abzubilden   ( Sigma   8mm   Fisheye   f4 ).   Das   heißt,   für   ein   Panorama   benötigte ich   vier   Bilder   und   erreichte   mit   diesen   vier Aufnahmen   eine   Panorama-Auflösung   von ca.   8200x4100   Pixel.   Diese   Qualität   genügt   in   der   Regel   für   eine   saubere   Webpräsen- tation.    Zudem    hat    man    im    Vergleich    zu    einem    Weitwinkel    weniger    Probleme    mit Blendenflecken   und   kann   “fast”   bedenkenlos   in   die   Sonne   fotografieren.   Neben   der angenehmen   Tatsache,   das   sich   die   Anzahl   der   Einzelaufnahmen   auf   ein   Minimum reduziert   und   man   somit   in   der   Lage   ist,   schnell   ändernde   Situationen   festzuhalten, muss   man   allerdings   auch   respektieren,   das   die   Bildqualität   abnimmt,   je   kürzer   die Brennweite   ist.   Profis   favorisieren   aus   diesem   Grund   das   Nikkor AF-G   DX   2,8   /   10,5   in der   Panoramafotografie,   doch   dieses   Objektiv   ist   auf   dem   Gebrauchtmarkt   rar   und unverschämt   teuer.   Dessen   ungeachtet   beobachte   ich   immer   wieder   mal   die   eine   oder andere Auktion. Man weiß ja nie......
Manfrotto - Monopod (Einbeinstativ) 680B (2012) Preis = 51 €
Manfrotto  Autopol Nivellerlibelle (2012) Preis = 8 €
Wer   meint,   das   Erstellen   eines   Kugel- panoramas   sei   mit   einem   Fisheye   frei von   Problemen,   sollte   sich   vor   dem   Kauf sehr    genau    informieren.    Nicht    nur    die preiswerten   Modelle   zaubern   gerne   mal grüne   und   rote   Farbsäume   (Farbquerf- ehler)   ins   Bild. Auch   kann   die Aufnahme bedingt   durch   Farblängsfehler   unscharf und   dunstig   wirken.   Hier   muss   man   sich einlesen   und   lernen,   wie   man   zum   Bei- spiel    eine    chromatische   Aberration    er- folgreich   beseitigt.   Trotz   aller   Euphorie erstelle    ich    Innenaufnahmen    von    Kir- chen   nach   wie   vor   mit   dem   Weitwinkel- Objektiv.  Das   große   Bild   links   zeigt   meinen   zwei- ten     Nodalpunktadapter     im     Eigenbau . Dieser    Panoramakopf    ist    speziell    auf das   Sigma   Fisheye   abgestimmt.   Diese Lösung    ist    im    Vergleich    zu    meinem ersten    Eigenbau    leicht,    handlich    und dank    der    eingebauten    vier    Raststücke schnell zu bedienen. Wer    mit    einer    vergleichbaren    Ausrüs- tung   fotografiert,   sollte   über   einen   guten Fernauslöser   verfügen.   Die   Reichweite einer     Infrarot-Lösung     ist     auf     wenige Meter      begrenzt   und   funktioniert   Hoch- kant   oftmals   gar   nicht.   Sehr   viel   besser geeignet    ist    ein    Funkauslöser.    Doch Vorsicht.    In    vielen    Funkauslösern    sind Sonder-Batterien     verbaut.     Der     Funk- auslöser   von   Oppilas   nimmt   Standard- batterien    und    Akkus    auf    und    verdient aus    diesem    Grund    meine    volle    Em- pfehlung. Mit   Kauf   des   Manfrotto   680B    Mitte   2012 werden   die   Kenner   unter   Euch   wissen, wohin   der   nächste   Schritt   mich   führte. Eine    Reise    in    die    norwegische    Fjord- und   Bergenwelt   animierte   mich   zum   Bau eines    dritten    Adapters.    Das    Bild    links zeigt    meinen    Wanderstock    bestehend aus     einer     simplen     Blechkonstruktion. Dieser    Adapter    ist    abermals    auf    die Nikon   D5000   mit   aufgeflanschtem   Fish- eye     ausgelegt,     wobei     zwei     Festan- schläge    die    Position    der    Kamera    klar definieren.   Eine   Justagearbeit   ist   nicht erforderlich.   Zum   Wandern   passen   Kopf und   Kamera   in   die   Tragetasche   MBAG 80.   Wer   mehr   erfahren   will,   folgt   diesem Artikel: Kugelpanoramen vom Einbeinstativ . Ende   2012   kochte   die   Gerüchteküche. Nach     Erscheinen     der     Nikon     D3200 musste    die    Mittelklassekamera    D5200 unweigerlich   in   den   Startlöchern   stehen. Doch   aus   welchen   Gründen   auch   immer verpasste    Nikon    das    lukrative    Weih- nachtsgeschäft.     Erst     Anfang     Januar 2013    war    die    Nikon    D5200    lieferbar. Und    sie    hatte    einen    schweren    Stand. Die    schlechten   Testergebnisse    des    24 MPixel     Sensors     der     Nikon     D3200 schreckten    potentielle    Käufer    ab.    Es dauerte   Zeit,   bis   durchsickerte,   das   die beiden   Sensoren   von   unterschiedlicher Qualität     sind.     In     diesem     Zeitfenster rutschten   die   Preise   in   den   Keller.   Ich kaufte   die   Kit-Ausführung   mit   Nikkor   18- 55 VR.
360° Werbung aktuelle Angebote für die Panoramafotografie
Sigma Fisheye 8mm Cirkular f4 (2012) Preis = 549 € gebraucht
Funk-Fernauslöser Kabellos RW-221/DC0 Oppilas (2012) Preis = 30 €
Infrarot Fernauslöser Nikon ML-L3 (2012) Preis = 18 €
Nodalpunktadapter Marke Eigenbau (2012)  für Fisheye-Objektive auf Manfrotto 680B Einbeinstativ mit Nikon D5000
Nikon D5200 (2013) Preis = ca. 670 € Digitale Spiegelreflexkamera 6.000 x 4.000 Bildpunkte
Saugnapf VR-System im Eigenbau hier mit unserem “Speedy” und Nikon D5200 (2014) Preis = 30 €
Hochstativ VR-System im Eigenbau hier mit unserem “Speedy” und Nikon D5200 (2014) Preis = 90 €
Die   Frage,   ob   sich   der   Wechsel   zur   D5200   lohnte,   wurde   in   dem   Artikel   Weitwinkel   versus   Fisheye-Objektiv    mit   einem   eindeutigen Ja   beantwortet.   Das   Sigma   scheint   an   dem   24   MPixel   Sensor   in   einer   völlig   anderen   Liga   zu   spielen.   In   Sachen   Schärfe,   Abbil- dungsqualität   und   Pixelgröße   hält   ein   D5200   Fisch-Panorama   den   Vergleich   mit   einem   D5000   Weitwinkel-Panorama   stand.   Erst- klassig!   Darüber   hinaus   ermöglicht   der   bordeigene   HDR-Modus    der   D5200   völlig   neue   Einsatzmöglichkeiten.   Schade   nur,   dass   sich dieser   Modus   nicht   dauerhaft   einstellen   lässt.   Nach   jeder   Aufnahme   muss   der   HDR-Modus   erneut   aktiviert   werden.   Ein   weiterer Wermutstropfen:   Nikon   verrückte   das   Stativgewinde   um   wenige   Millimeter.   Dementsprechend   musste   ich   all   meine   Adapter   nach- arbeiten.
Apropos    Adapter.    Mit    dem    links    darge- stellten   VR-Saugnapf   System   verfüge   ich seit    Mitte    2014    über    einen    kleinen    und nützlichen    Helfer    für    außergewöhnliche Panoramen.    Mithilfe    dieses    Eigenbaus konnte   ich   mich   zum   Beispiel   im   Inneren eines   Feuerwehrautos   drehen.   Mein   Dank gilt    der    Freiwilligen    Feuerwehr    Kreuz- wertheim,   die   mir   den   Zugang   zu   ihrem Tanklöschfahrzeug   TLF   16/25   ermöglich- te.    Das    Panorama     wurde    in    der    Zwi- schenzeit    mehrfach    prämiert.    Die    ent- sprechende   Bauanleitung   für   den Adapter finden    Sie    hier .    Während    man    sich    mit dem   VR-Saugnapf   System   auf   engstem Raum   bewegen   kann,   will   das   Hochstativ VR-System   hoch   hinauf   Die   ausziehbare Teleskopstange    stammt    aus    dem    Fach- handel    für    den    Reinigungsbedarf.    Sie reicht   zu   einer   Höhe   von   bis   zu   6   Metern und   ist   mit   einem   Packmaß   von   1,90   Me- ter    noch    gut    zu    transportieren.    Im    Ver- bund    mit    einem    einfachen    Blechwinkel kostet   die   Gesamtkonstruktion   keine   100 Euro.    Die    Bauanleitung     beinhaltet    ein Video-Clip .
Das Zorki Jupiter-12 ist ein russischer Nachbau des Zeiss Biogon 35mm/2.8 aus dem Jahr 1935. Dieses lichtstarke Objektiv verfügt über das M39 Gewinde  der Schraub-Leica IIIf. Obwohl die Linsengruppe aus Deutschland stammt, wird die Optik stark unterschätzt. Dementsprechend günstig kann man diesen Oldtimer ergattern.  (2015) Preis = 80 €
Leica IIIf mit Jupiter-12 auf Novoflex VR-System Slim (2015)
Am   Anfang   des   Jahres   2015   feierte   die   Leica   IIIf   meines   Vaters   ihren   60ten   Ge- burtstag.   Wir   erweckten   die   alte   Dame   aus   ihrem   Dornröschenschlaf,   gönnten   ihr ein   35mm   Weitwinkelobjektiv   (Zorki   Jupiter-12)   und   montierten   sie   auf   das   frisch im   Fachhandel   erhältliche   Novoflex   VR-System   Slim.   Mit   einer   analogen   Kamera aus   dem   Jahr   1954   zum   Kugelpanorama?   Ob   das   gelingt?   Zum   ersten   Mal   in   der Geschichte   dieser   Homepage   konnten   die   Leser   über   mehrere   Monate   hinweg den   Werdegang   eines   Projekts   zeitnah   verfolgen,   kommentieren   und   kritisieren. Das Ergebnis unserer Arbeit finden Sie  hier . Was   gibt   es   noch   zu   berichten?   Mein   Vater   erstellte   mit   seiner   geliebten   Lumix TZ-4   über   355   Panoramen   (das   entspricht   13.490   Auslösungen)   und   hat   sich nach   5   Jahren   intensiven   Gebrauchs   zum   Kauf   einer   Panasonic   Lumix   LX3    ent- schlossen.   Dieses   Modell   verfügt   über   einen   vollwertigen   M-Modus   inkl.   manuel- lem   Fokus.   Die   LX3   ist   mit   ihrem   weitwinkellastigen   Objektiv   (24mm)   eine   Spe- zialistin,   auf   die   es   sich   einzulassen   lohnt.   Dazu   trägt   nicht   nur   die   hochwertige Verarbeitung   bei,   sondern   auch   das   Systemkonzept   sowie   das   hervorragende Objektiv und nicht zuletzt die sehr gute Bildqualität.
Novoflex VR-System Slim (2015)
Panasonic LUMIX DMC-LX3 10 Megapixel Kompaktkamera 3.648 x 2.736 Bildpunkte Preis = 115 € gebraucht (2015)

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Nodalpunktadapter Marke Eigenbau (2010)  für Weitwinkel und Fisheye auf Manfrotto 745B mit Nikon DSLR
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