Von Würzburg nach Flensburg
Polarlichter
im
Winter,
taghelle
Sommernächte,
gewaltige
Gletscher,
fischreiche
Fjorde,
Elche,
Rentiere,
schroffe
Berge,
dichte
Wälder,
weite
Tundralandschaften.
Eine
schier
atem
-
beraubende
Naturvielfalt
erwartet
den
Reisenden
in
Norwe
-
gen.
Fjorde,
wie
zum
Beispiel
der
Geiranger,
schneiden
sich
tief
in
die
Westküste
ein.
Von
den
steilen
Wänden
wehen
die
Wasserfälle
eindrucksvoll
in
den
verschiedensten
Formen
herab.
Während
im
Mai
an
den
Ufern
des
Hardangerfjords
die
Obstbäume
blühen,
säumen
auf
dem
Fjell,
wie
die
Norweger
die Berge nennen, meterhohe Schneewände die Straßen.
Es
heißt
nicht
umsonst:
Wenn
Gott
sieben
Tage
brauchte,
um
die
Welt
zu
erschaffen,
so
hat
er
sich
mit
Norwegen
mindes
-
tens zwei Tage Zeit gelassen.
Eine
Reise
durch
Norwegen
beginnt
oftmals
in
Oslo,
in
Kristiansand
oder
in
Bergen,
noch
besser
in
Bryggen,
dem
hanseatischen
Erbe
Bergens.
Wir
hatten
Bergen
als
Startpunkt
erkoren
mit
dem
Ziel,
die
Provinz
Hordaland
von Etne aus zu erkunden.
Wir
starteten
in
Wertheim
mit
dem
ersten
Etappenziel Flensburg.
Das Panorama-Magazin
Kugelpanoramen. Die Welt in 360 Grad.
Etappe = 670km
Ankunft in Flensburg und Rast am Museumshafen
Der
Flensburger
Museumshafen
versteht
sich
als
Kulturverein.
Neben
der
Erhaltung
historischer
Schiffe
als
schwimmende
und
lebendige
Baudenkmäler
steht
die
Pflege
der
Seemannschaft
sowie
der
lebendige
Umgang
mit
alter
Schifffahrtskultur
in
Handwerk
und
Kunst.
Nach
680km
Fahrt
schnauften
wir
hier
umgeben
von liebevoll restaurierten Oldtimern bei einem Kaffee und einer Portion Sonnenschein durch.
Die kleine, vereinseigene Gaststätte lädt zum
Verweilen ein und überrascht die Besucher mit
uriger Atmosphäre. Die erste Etappe gen
Norden war geschafft.
Von Flensburg nach Hirtshals zur Anlegestelle der Color-Line
Ursprünglich
war
die
Prinsesse
Ragnhild
auf
der
Strecke
Kiel-Oslo
unterwegs.
Mitte
2005
bis
Ende
2007
verkehrte
sie
zwischen
Hirtshals,
Stavanger
und
Bergen.
Die
Ãœberfahrt
mit
PKW
und
zwei
Personen
inkl.
Kabine kostete 280 EURO, Abfahrt Hirtshals 18Uhr, Ankunft Bergen 13Uhr.
Etappe = 370km
Gesamt = 1.040km
Leider
wurde
die
Strecke
Hirtshals
-
Stavanger
-
Bergen
nach
gut
zweieinhalb
Jahren
Betrieb
wieder
eingestellt,
dabei
kam
sie
Reisenden,
die
wie
wir
nach
Hirtshals
eine
längere
Wegstrecke
zu
bewältigen
haben,
sehr
entgegen.
Nach
einer
Ãœbernachtung
an
Bord
frisch
gestärkt
mitten
in
Bergen
anzulegen,
fanden
wir praktisch und reizvoll zugleich. Was sich dann auch bewahrheitete.
M/S Prinsesse Ragnhild
Baujahr 1981 HDW Kiel
Tonnage 38.500 BRZ
Länge 205,25 Meter
Breite 26,6 Meter
Tiefgang 5,8 Meter
22 Knoten
1.875 Kabinen
Doch
zunächst
galt
es
einzuchecken.
Frühzeitig
zu
buchen
(online
oder
per
Telefon)
hat
den
Vorteil
nach
Ankunft
nicht
hetzen
zu
müssen.
Zur
Urlaubszeit
sind
ausgebuchte
Fährverbindungen
keine
Seltenheit.
Frühzeitig
vor
Ort
zu
sein,
hat
den
Nachteil
bis
zu
zwei
Stunden
warten
zu
müssen.
Der
Glaube
indes,
wer
vorne
in
der
Reihe
steht
kann
nach
dem
anlanden
auch
schnell
die
Fähre
wieder
verlassen,
ist
falsch.
Wir
standen in der ersten Reihe und waren die letzten, die auffahren durften.
Mit der Prinsesse Ragnhild durch den Skagerrak Richtung Norwegen
Die
Flagge
der
norwegischen
Postschiffe
ist
nicht
allein
der
Hur
-
tigrute
vorbehalten.
Die
Schiffe
der
Hurtigrute
fahren
seit
120
Jahren
entlang
der
norwegischen
Küste.
Auf
Ihrer
2500
Seemeilen
langen
Route
versorgen
sie
34
Städte
in
den
Fjorden
mit
Fracht
und
Post.
Die
klassische
Rundreise-Route
von
Bergen
nach
Kirke
-
nes
jenseits
des
Nordkaps
und
nach
Bergen
zurück
setzt
sich
aus
der
nord-
und
südgehenden
Route
zusammen.
Alle
Häfen,
die
auf
der
nordgehenden
Route
nachts
angelaufen
werden,
erlebt
man
auf
der
südgehenden
Rückroute
am
Tage.
Die
Reise
gilt
als
die
schönste
Seereise
der
Welt.
Und
als
einer
der
teuersten.
Die
Route
der
Prinsesse
Ragnhild
führte
von
Hirtshals
aus
über
den
Skagerrak
nach
Stavanger
und
Bergen.
Die
Fahrt
ging
über
Fjorde
und
offenes
Meer,
an
zahlreichen
Inseln
vorbei
-
und
durch
schmale Sunde.
Auch
wenn
man
der
betagten
Prinsesse
Ragnhild
ihr
Alter
anmerkte,
so
zählen
norwegische
Fähren
zu
den
saubersten
und
sichersten
der
Meere.
Der
Service
ist
insgesamt
gut,
die
Verpflegung
an
Bord
nicht
ganz
so
teuer,
wie
zu
vermuten
ist.
Ein
belegtes
Käsesandwich
zum
Beispiel
kostete
2,50
EURO,
ein
mittleres
Menu
zwischen 16 und 25 EURO.
Ankunft in Stavanger und Ãœberfahrt nach Bergen
Nach
einer
erholsamen
Nacht
den
Sonnenaufgang
an
der
Rehling
stehend
zu
erleben
ist
nichts
für
eingefleischte
Landratten.
So
sollte
man
meinen.
Allerdings
sind
die
Lautsprecheransagen
in
den
Kabinen
von
konzertverdächtiger
Lautstärke.
Kurz
nach
5
Uhr
schreckte
uns
eine
Stimme
aus
dem
Schlaf:
Stavanger
ist
erreicht!
Auf
dem
Weg
zum
Zwischendeck
mussten
wir
verstört
dreinschauende
Fahrgäste
beruhigen.
Nein,
die
Prinsesse
Ragnhild
droht
nicht
zu
sinken,
wir
legen
an!
Eigentlich
schade,
wie
wenige
sich
an
Deck
einfanden, um dieses Schauspiel zu erleben.
3-Sterne Außenkabine
für zwei Personen
Die ca. 11 m² großen
Außenkabinen liegen auf
den Decks 6 bis 8 und
haben Dusche und WC.
Sie sind mit einem Bett und
einem Sofa ausgestattet,
das schnell zu einem zwei-
ten Bett hergerichtet wer-
den kann.
Etappe = 390km
Gesamt = 1.430km
Ankunft in Bergen
In
Bergen
herrschte
Schmuddelwetter,
doch
die
aufreißende
Bewölkung
versprach
Besserung.
Statt
die
kleine
Hafenstadt
zu
Fuß
zu
erkunden,
entschlossen
wir
uns
zu
einem
kleinen
Rundkurs
per
Auto,
dann
ging
es
weiter
die
Küstenstraße
E39
hinab
in
Richtung
Etne.
Sobald
man
Bergen
hinter
sich
gelassen
hat,
lädt
die
westliche
Küstenstraße
zum
cruisen
ein.
Ab
und
an
erhascht
man
einen
Blick
aufs
Meer,
allerdings
sollte
man
den
Tacho
beim
Schauen
nicht
außer
acht
lassen.
Die
Strafen
für
zu
schnelles
fahren
(außerorts
max. 80 km) sind in Norwegen drakonisch.
Etappe = 255km
Gesamt = 1.685km
Autofahrt von Bergen nach Etne
In
Halhjem
angekommen
wartete
die
Fähre
in
Richtung
Sandvikvag.
Die
Restau
-
ration
dieser
kleinen
Fähre
ist
eine
Erlebniswelt
für
sich
und
man
sollte
sich
unbedingt
eine
Kleinigkeit
gönnen,
insbesondere
dann,
möchte
man
in
Leivrik
nach
Utbjoa
überholen,
ohne
den
exakten
Fahrplan
zu
kennen.
Lektion
1:
entwe
-
der
Du
kennst
den
Fahrplan,
oder
aber
du
fährst
einen
Umweg,
der
ziemlich
genau der Wartezeit bis zur nächsten Fähre entspricht.
Umwege
in
Norwegen
überraschen
mit
einer
ganz
besonderen
Qualität.
Sie
sind
schmal,
unübersichtlich
-
und
im
Falle
einer
Begegnung
mit
einem
entgegenkommenden
LKW
schließt
man
mit
Lektion
2
und
Lektion
3
Bekanntschaft:
Passt
eine
Handbreite
noch
zwischen
Blech
und
Blech,
ist
der
Sicherheitsabstand
gewahrt.
Passt
keine
Hand
mehr
dazwischen,
kann
man
tatsächlich
mit
dem
linken
Vorderreifen
auf
den
Betonrandstreifen
auffahren,
der
ganz
ähnlich
geformt
ist,
wie
die
unsrigen
Betontrennwände
entlang
den
Autobahnen.
Lektion
4
folgt
auf
dem
Fuß:
Ein
Tunnel,
grob
behauen
aber
gut
beleuchtet,
kann
gerne
mal
nur
drei
Meter
breit
sein,
dafür
reicht
in
Anbetracht
des
Gefälles
die
Motorbremse
kaum
aus.
Nach
11
Kilometern
„bergab“
bedarf
es
dann
ordentlich Gas, um irgendwann mal wieder Tageslicht zu sehen.
Etappe = 175km
Gesamt = 1.860km
Ankunft in Etne
In
Etne
angekommen
stellte
sich
die
Suche
nach
der
gebuchten
Hütte
als
weniger
kompliziert
dar
als
gedacht.
Der
Vermieter
hatte
mehrere
Hinweisschilder
montiert,
an
der
Hütte
selbst
wehte
eine
kleine
Deutschlandflagge
nebst
Namensschild
und
der
Schlüssel
steckte
bereits
im
Schloss.
Uns
erwartete
eine
gemütliche ca. 65 m² große Berghütte mit großer Terrasse und herrlichem Ausblick auf den Etnefjord.
Etne
Fylke: Hordaland
Fläche: 708 qkm
NS Ausdehnung: 48,9km
OW Ausdehnung: 42 km
Einwohner: 4.077 (2019)
Einwohner pro qkm: 6
Sprachform: Nynorsk
Neun
Tage
Aufenthalt
kosteten
609
EURO
inkl.
Strom,
Wasser
und
Endreinigung.
Das
Reise
-
schutzpaket
38
EURO.
Ein
Ruderboot
mit
3
PS-Motor
lag
an
der
eigenen
Landungsstelle
bereit.
Der
freundliche
Vermie
-
ter
mit
seinem
Bauernhof
unterhalb
der
Hütte
sprach
sehr gut Deutsch.
Viele
norwegische
Ferienhütten
waren
ursprünglich
Sennhütten,
manche
wurden
als
Jagdhütten
genutzt
oder
zeitweise
von
Holzfällern
bewohnt.
Aus
dieser
Tradition
heraus
ist
wohl
der
Hüttenurlaub
als
die
typisch
nor
-
wegische
Weise
Urlaub
zu
machen
entstanden.
Und
deshalb
zählen
für
die
Norweger
die
freie
Aussicht
von
der
Veranda,
die
Nähe
zum
Wasser
(fischen)
und
zum
freien
Hochgebirgsterrain
viel
mehr
als
der
Luxus
eines
Sterne-Hotels.
Eine
typische
Ausstattung:
Herd,
Backofen,
Mikrowelle,
Gefriertruhe,
Geschirrspüler,
Kaffeemaschine,
Waffeleisen,
Sat-TV,
Waschmaschine,
Dusche/WC,
E-Heizung,
Holzofen,
2-3
Schlafzimmer
und
ein
weiteres
mit
Etagenbett,
Gartenmöbel,
Grill,
eine
Truhe
mit
Spielzeugen
für
Kinder
bis
hin
zu
einem
Ruderboot mit Außenborder. Bettwäsche ist mitzubringen.
God Tur >> Ausflug zum Langfossen-Wasserfall
Der
Langfossen
liegt
direkt
an
der
E
134
und
zählt
zu
den
großartigsten
Wasser
-
fällen
des
Landes.
In
mehreren
Fallstufen
donnert
er
-
besonders
stark
zur
Zeit
der
Schneeschmelze
-
in
den
Ã…krafjorden.
Seine
Gesamthöhe
von
612
Metern
sieht
man
am
besten,
wenn
man
aus
nördlicher
Richtung
kommt.
Da
uns
nahezu
jede
Tour
an
unseren
Hauswasserfall
vorbei
führte,
konnten
wir
ihn
im
Morgen
-
grauen,
bei
Sonnenschein
und
in
der
Abenddämmerung
bestaunen.
Und
immer
machten
wir
Rast,
denn
zum
einen
lockten
der
Kaffee
und
die
frisch
zubereiteten
Waffeln
der
kleinen
Restauration
und
zum
anderen
verändert
sich
der
Wasserfall
unter den wechselnden Lichtverhältnissen in beeindruckender Weise.
Etappe = 35km
Gesamt = 1.895km
Unglaublich,
welch
eine
Wassermasse
aus
der
Bergspitze
dringt.
Je
dichter
die
Gicht,
umso
mehr
hat
man
den
Eindruck,
der
Wasserfall
schießt
direkt
aus
dem
Himmel.
Hier
erstellten
wir
zwei
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einen
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